DRK im Corona-Einsatz

#füreinander: Nothilfe in der Corona-Krise

Corona-Pandemie: Diese Krise ist größer als das DRK, sie verbindet und betrifft die ganze Gesellschaft. Wir appellieren an die gemeinschaftliche Fürsorge und Solidarität von allen. Darum #füreinander.

Das Deutsche Rote Kreuz ist seit Wochen bundesweit im Einsatz, um das Coronavirus zu bekämpfen und dessen weitere Ausbreitung einzudämmen. Die hauptamtlichen Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer des DRK engagieren sich dabei auf vielfältige Weise, um die Behörden im Kampf gegen das Virus zu unterstützen: So werden bundesweit mobile Arztpraxen und Fiebermessstationen vom DRK eingesetzt und betreut, um das Gesundheitssystem zu stärken und Kliniken zu entlasten. Aber auch die Fürsorge und Betreuung der Älteren und Bedürftigen während der Krise stehen im Mittelpunkt der Hilfsaktionen durch das Deutsche Rote Kreuz.

Spenden für die Corona-Nothilfe

Mit den Spenden für die Corona-Nothilfe unterstützen Sie aktiv die Arbeit der Ehrenamtlichen und die Hilfsaktionen zur Krisenabwehr.

Aktuell sind viele Freiwillige im Einsatz, um im Zuge der Corona-Pandemie den Älteren und Bedürftigen zu helfen. Hierzu zählt zum Beispiel die psycho-soziale Betreuung in Zeiten von Quarantäne und räumlicher Distanzierung. Und auch die Versorgung mit den notwenigen Lebensmitteln steht im Mittelpunkt der Hilfsaktionen: so werden durch die Hilfe der Freiwilligen Lebensmittel-Bringdienste organisiert, um Ältere und Bedürftige zu schützen und mögliche Ansteckungsgefahren zu reduzieren.

„In diesen außerordentlich schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, dass niemand allein gelassen wird.“

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt

Solidarität und Zusammenhalt können in dieser Zeit viel bewirken. Mit bundesweit mehr als 435.000 ehrenamtlichen Helfern und rund 175.000 hauptamtlichen Mitarbeitern ist das Deutsche Rote Kreuz gut aufgestellt, um Menschen in Not helfen zu können. Spenden auch Sie Fürsorge mit Ihrem Beitrag zur Corona-Nothilfe:

Jetzt für den Corona-Nothilfe spenden

Einblick in die bundesweiten Corona-Hilfsmaßnahmen des DRK

Danke-Herz als Rotes Kreuz Logo

Mithilfe Ihrer Spenden für die Corona-Nothilfe kann das Deutsche Rote Kreuz bundesweit wichtige Projekte, Hilfsaktionen und Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus umsetzen.

Hierzu zählen Hilfsprojekte für Familien, Eltern und Kinder, Angebote zur Stärkung des allgemeinen Bevölkerungsschutzes sowie insbesondere auch die Unterstützung der Hospizarbeit sowie der Pflege und Altenhilfe.

Erhalten Sie hier aktuelle Informationen und einen genaueren Einblick in ausgewählte Hilfsprojekte und Einsatzgebiete unserer ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen im Rahmen der Corona-Nothilfe.

Corona-Nothilfe: Hilfsprojekte des DRK