Junge im Konfliktgebiet trägt eine Flasche mit Trinkwasser
  2. Wo wir helfen
  3. Nahost

Jemen: Nothilfe, Wasser und Gesundheit für vertriebene Familien

Seit Beginn der Kämpfe im Jemen in 2015 hat sich die Lage im Land dramatisch verschlechtert. Die Kampfhandlungen haben bereits tausende Menschenleben gefordert, über 50.000 Menschen wurden verletzt. Die Zivilbevölkerung des ohnehin schon sehr armen Landes befindet sich mitten in einer Hungersnot und die zivile Infrastruktur kollabiert zunehmend. Hinzu kommt die seit Mai 2017 anhaltende Cholera-Krise, die sich auf Grund der katastrophalen Lage des Gesundheitssystems verheerend auswirkt. Mehr als eine Million Menschen stehen unter Verdacht, sich mit Cholera infiziert zu haben.

Das DRK unterstützt den Jemenitischen Roten Halbmond bei der Trinkwasserversorgung und der Beschaffung und Lieferung von Nahrungsmitteln, Medikamenten und anderen Hilfsgütern. Auch helfen wir mangelernährten Kindern und werdenden Müttern und unterstützen medizinische Einrichtungen.

Für 50 € können wir einer Familie Grundnahrungsmittel für einen Monat bereitstellen.

Heftige Kämpfe im Land: die Bevölkerung leidet Not

Seit mehreren Jahren tobt ein gewaltsamer Konflikt im Jemen. Das Deutsche Rote Kreuz ist vor Ort und unterstützt den Jemenitischen Roten Halbmond dabei, Nothilfe für die Bevölkerung zu leisten. Oft finden die Einsätze unter schwierigen Bedingungen statt und die Helfer begeben sich in große Gefahr. Wichtige Infrastruktur und Gesundheitseinrichtungen sind zerstört, Lebensmittel und Medikamente schwer zu erhalten, die Menschen fliehen innerhalb des Landes.

Tod, Flucht und Mangelernährung: Die Situation im Überblick

• Über 2 Millionen Menschen sind in ihrem Land auf der Flucht.
  • Bisher wurden 8.757 Todesfälle und 50.610 Verletzte durch Kampfhandlungen registriert, die Dunkelziffer könnte wesentlich höher sein
  • 22,2 Millionen Menschen, etwa 75 % der Bevölkerung, sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.
  • 3,3 Millionen Menschen leiden an Mangelernährung - darunter 2,2 Millionen Kinder
  • 8,4 Millionen Menschen leiden unter Ernährungsunsicherheit. 7,8 Millionen Menschen sind akut mangelernährt, darunter etwa 1,8 Millionen Kinder
  • Die Kindersterblichkeit ist um ca. 23 Prozent gestiegen
  • 14,8 Millionen Jemeniten haben keinen Zugang zu medizinischer Grundversorgung

Wir liefern Medikamente, Trinkwasser und Lebensmittel

Viele Wasseraufbereitungsanlagen und Leitungen wurden zerstört. In der Hauptstadt Sana’a, die rund 2,5 Millionen Einwohner fasst und in der mehrere hunderttausend Flüchtlinge leben, funktioniert keine Trinkwasserversorgung mehr. Das DRK sorgt dafür, dass Tanklaster mit Trinkwasser die Gemeinden und betroffenen Familien sowie intern Vertriebene versorgen.

Die Preise für Grundnahrungsmittel haben sich seit Beginn des Konflikts mehr als verdoppelt. Zerstörte Infrastruktur wie Häfen und Straßen machen den Transport von Nahrungsmitteln und anderen Gütern schwierig, teuer und zeitintensiv. Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes werden Nahrungsmittel und andere Hilfsgüter wie Decken und Hygienepakete per Schiff ins Land gebracht und verteilt.

Im Mai 2017 bestätigte das Jemenitische Gesundheitsministerium den erneuten Ausbruch der Cholera (bereits im Oktober 2016 kam es zu einem Ausbruch der Krankheit). Seitdem gab es 1.076.472 Verdachtsfälle und 2.265 Tote. Nicht abtransportierter Müll und Abfälle, und die mangelnde Wasserversorgung führen gerade in den Städten zu katastrophalen hygienischen Bedingungen.

Besonders betroffen ist die Hauptstadt Sana´a sowie 15 weitere Gebiete. Das DRK verteilt mit Hilfe der Schwesterorganisation Hygienepakete, Choleratests und dringend benötigte medizinische Verbrauchsgüter 2017 konnten 5.000 Hygienepakete und 12.000 Cholera-Tests in den betroffenen Gebieten verteilt werden. Zudem führt das DRK auch Aufklärungskampagnen zur Bekämpfung der Cholera durch und stellt Chlor zur Wasserbehandlung bereit.

Mit 230 € kann eine Schule mit Krankenliegen und Erste-Hilfe-Kits ausgestattet werden.

Unterstützung von mangelernährten Kindern und ihren Müttern

Akut mangelernährte Kleinkinder unter fünf Jahren und deren Mütter sowie stillende und schwangere Frauen werden mit Hilfe des DRK und des Auswärtigen Amtes unterstützt. Zu diesem Zweck unterstützt der Jemenitische Rote Halbmond mehrere Gesundheitszentren im ganzen Land. Unter anderem werden ein Kreißsaal, eine Notfallgynäkologie und eine mobile Gesundheitsstation betrieben. Die medizinischen Einrichtungen erhalten Medikamente, Ausstattung und Unterstützung bei baulichen Maßnahmen.

Psycho-soziale Unterstützung für Frauen und Kinder

In der Hauptstadt Sana‘a und in Lajh bietet der Jemenitische Rote Halbmond mit Unterstützung des DRK psychologisch-soziale Unterstützung für Frauen und Kinder. Das Leben unter permanenter Gefahr während der Luftangriffe auf Sana‘a und andere Städte im Jemen ist schwierig und hinterlässt seine Spuren bei den Menschen. Besonders Frauen und Kinder sind traumatisiert und verängstigt.

Region: Taiz, Hajjah, Amran, Al Dahle und Sana´a
Projektvolumen: 2.925.000 Euro
Finanzierung: Auswärtiges Amt, Spenden
Partner: Jemenitischer Roter Halbmond (YRCS)

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen dieser Welt!

Jetzt spenden!