Jemen

Bessere und gesündere Lernbedingungen an Schulen

Kinderhilfe im Jemen: Rothalbmond-Helferin schaut auf Schulhof mit Kindern

Aufgrund des jahrelangen Konflikts ist das öffentliche Gesundheits- und Bildungssystem stark geschwächt, worunter insbesondere Kinder leiden. Um die Lernbedingungen und Perspektiven der Kinder zu verbessern, unterstützt das DRK den Jemenitischen Roten Halbmond bei der Sanierung und Ausstattung von Schulen, der Durchführung von Erste-Hilfe-Schulungen sowie Aktionen zur Gesundheitsprävention.

Situation im Jemen

Der öffentliche Dienst und die Infrastruktur im Jemen sind durch den langjährigen Konflikt und die schlechte Wirtschaftslage stark in Mitleidenschaft gezogen. So sind auch das Gesundheits- und Bildungssystem in einem schlechten Zustand. Auch haben die meisten Beschäftigten des öffentlichen Sektors, darunter Lehrkräfte und Beschäftigte im Gesundheitswesen, seit Jahren kein regelmäßiges Gehalt mehr erhalten.

Kindern im Jemen helfen: Helferin des Jemenitischen Roten Halbmonds zeigt einem Mädchen einen Flyer
Aufklärung zu Cholera an Schulen im Jemen.

Besonders schutzbedürftige Menschen der Gesellschaft leiden besonders unter den schwierigen Lebensbedingungen: Chronisch erkrankten Menschen mangelt es an einer verlässlichen medizinischen Versorgung und Kindern an einem angemessenen und gesunden Lernumfeld. Viele Kinder leiden an Unterernährung und sind gezwungen ihre Schullaufbahn zu beenden. In den noch funktionierenden Schulen sind Millionen von Kinder mit den Auswirkungen der zusammengebrochenen Gesundheits- und Wasserversorgung konfrontiert. Doch gerade in Schulen ist Gesundheitsprävention notwendig, um die Ausbreitung von Durchfallerkrankungen und Cholera zu verhindern.

Unterstützung des DRK

Das gemeinsam mit dem Jemenitischen Roten Halbmond umgesetzte Projekt leistet einen Beitrag zur Verbesserung öffentlicher Dienste, um Kindern ein sicheres Lernumfeld zu ermöglichen und durch Gesundheitsprävention, die Verbreitung ansteckender Krankheiten einzudämmen.

15.840 Menschen kommt die Instandsetzung und Ausstattung von Schulen zugute, ergänzt durch Aktionen zur Gesundheitsprävention. Ein weiterer Baustein des Projekts fokussiert sich auf die Sanierung und Ausstattung von zwei Dialysezentren für Patienten mit schweren chronischen Nierenerkrankungen.

Sanierung und Bau von Schulen

Verbesserung des Lernumfelds an ausgewählten Schulen im Gouvernorat Sana'a

• Instandsetzung von elf Schulen: Wiederherstellung der Sanitäranlagen, Sanierung von Klassenzimmern, Labors, Lagern, Bädern und Fluren, einschließlich Wänden, Fenstern, Türen, Stromnetz, Böden, Decken, neuen Tafeln und Beleuchtung
  • Neubau von drei Schulen
  • Bereitstellung sauberer Wassertanks und Einrichtung von Wasserentnahmestellen für jede Schule
  • Ausstattung der Schulkinder mit Schultaschen und Schulmaterial

Gesundheitsprävention an Schulen

• Informationsveranstaltungen über Hygiene, z.B. zur  Vorbeugung von Durchfallerkrankungen wie Cholera - mit Beteiligung der umliegenden Gemeinden für bessere Wissensverbreitung
  • Erste-Hilfe-Schulungen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern
  • Ausstattung der Schulen mit Erste-Hilfe-Kästen
  • Maßnahmen der psychosozialen Betreuung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

Bessere Lernbedingungen im Jemen

Stärkung des Jemenitischen Roten Halbmonds

Die Mitarbeitenden und Freiwilligen des Jemenitischen Roten Halbmondes fungieren generell als Bindegleid zwischen Gemeinden und Institutionen, Behörden und anderen Akteuren. Sie verstehen sich als Fürsprecher und tragen durch ihre humanitäre Arbeit im besonderen Maße zu Verbesserung der Lage für besonders schutzbedürftige Gruppen bei.

Zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts werden die Kapazitäten und Fähigkeiten des Jemenitischen Roten Halbmondes zielgerichtet gestärkt durch Weiterbildungen zu Themen wie Erste Hilfe, psychosoziale Betreuung, Gesundheits- und Hygieneaufklärung.

Das Projekt

Region

Gouvernements Sana'a; Hodeidah

Laufzeit

4/2019  bis 12/2024

BMZ

Projektvolumen

4.399.757 €

Jemenitischer Roter Halbmond

Instandsetzung von sieben Schulen und Neubau von zwei Schulen
Kinder erhalten Schultaschen in der Alsalam-Schule im Bezirk Sarf, Sana'a - Jemen

An den Schulen wurden u.a. Wassertanks und Sanitäranlagen installiert, Klassenzimmer, Labors und Räume saniert, Stromnetze gelelgt, Beleuchtung und Tafeln eingerichtet.

In den sieben sanierten Schulen wurden zudem 1.405 Paar Schulbänke für Kinder und Möbel für das Personal angebracht sowie 8.104 Schultaschen und Schreibwaren an die Schüler und 264 Taschen an die Lehrer verteilt.

Verwandte Themen

Im Nahen Osten befinden sich mehrere Krisenregionen, in denen es vor allem durch Konflikte zu großen humanitären Katastrophen kommt. Wir unterstützen z.B. mit humanitären Hilfsprojekten in Syrien, im Jemen und Irak sowie Palästina.

Jemenitische Arzt bei einer Dialyse-Behandlung

Seit Beginn des gewaltsamen Konflikts verschlechtert sich die Situation der Bevölkerung im Jemen stetig. Insbesondere fehlt es den Menschen an sauberem Wasser und medizinischer Hilfe. Das DRK unterstützt deshalb die Gesundheits- und Wasserversorgung.

Jemenitische Arzt bei einer Dialyse-Behandlung

DRK hilft Kindern im Jemen: Kinder auf Klettergerüst lachen

Ihre Spende für Projekte im Jemen

Jede kleine Spende hilft:
20 Euro können einem Kind eine Schultasche und Schulmaterial für ein Jahr ermöglichen.
Für 30 Euro können zwei Schulkinder eingekleidet werden.