Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Mosambik
  3. Afrika
  4. Mosambik

Mosambik: Temporäre Unterkünfte und Verbesserung der Hygienebedingungen

1.500 von Zyklon Idai betroffene Familien aus den Gemeinden im Distrikt Sussundenga unterstützt das DRK bei der Verbesserung ihrer Wohn- und Hygienebedingungen mit der Verteilung von Hilfsgütern wie Werkzeugen, Baumaterialien, Hygienkits und Küchensets.

Ihre Spende hilft!

25 Euro genügen, um für eine Familie Hilfsgüter wie Chlortabletten, Moskitonetze, Wasserkanister und Seife vorzuhalten, mit denen sie sich im Ernstfall frühzeitig vor Krankheiten schützen kann.

Schnelle Hilfe nach schweren Verwüstungen

Wirbelsturm Idai traf in dern Nacht vom 14. zum 15. März das mosambikanische Festland mit Windgeschwindigkeiten von 190 km/h und hinterließ massive Verwüstungen, von denen 1,85 Millionen Menschen betroffen sind. Nach den schweren Überschwemmungen kam es zum Ausbruch von Cholera.

Das DRK leistet in Mosambik Soforthilfe für die von Zyklon Idai Betroffenen. Wegen verlorener Utensilien werden Küchensets und Hygienekits für die tägliche Körperpflege an die Betroffenen verteilt, vorrangig an besonders bedürftige Menschen. Zudem erhalten sie Werkzeuge und Baumaterialien, um ihr Zuhause wieder reparieren zu können. Das DRK unterstützt 1.500 Familien, das sind circa 7.500 begünstigte Personen.

Katastrophenhilfe für Mosambik

Rund 70 Prozent der Bevölkerung Mosambiks lebt unter der Armutsgrenze. Bereits seit dem Jahr 2000 arbeitet das DRK mit dem Mosambikanischen Roten Kreuz zusammen, denn das südostafrikanische Mosambik ist nicht nur eines der ärmsten und vom Klimawandel am stärksten betroffenen Länder der Welt, sondern auch immer wieder betroffen von Naturkatastrophen. Die Katastrophenvorsorge ist deshalb Schwerpunkt der DRK-Aktivitäten vor Ort.

Region: Provinz Manica
Projektvolumen: 555.550 Euro
Laufzeit: 21. März bis 31. August 2019
Finanzierung: Auswärtiges Amt und Spenden
Partner: Mosambikanisches Rotes Kreuz

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen dieser Welt!

Jetzt spenden!