Ukraine: Unterstützung in der Corona-Krise

Hilfe für die Ukraine: Covid-19 Soforthilfe mit Lebensmittelverteilung an schutzbedürftigen Menschen

Das DRK und das Ukrainische Rote Kreuz haben gemeinsame Soforthilfemaßnahmen in der Ostukraine in die Wege geleitet, um besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen mit der Verteilung von Lebensmittel- und Hygienepaketen in der COVID-19-Krise zu unterstützen. Darüber hinaus hat das URK eine breit angelegte Informationskampagne gestartet, die Arbeit von sozialen Notdiensten ausgebaut sowie Aufgaben im Screening und bei der Kontaktverfolgung in der Corona-Pandemie übernommen.

Situation im Osten der Ukraine während Corona

Im Zuge des bewaffneten Konfliktes flohen eine Vielzahl von Menschen aus den Gebieten Donetsk, Charkov und Sumy in der Ostukraine. Zurück blieben überwiegend ältere, kranke oder körperlich behinderte Menschen mit eingeschränkten Mitteln. Die Lebenssituation dieser Menschen verschlimmerte sich infolge der Corona-Pandemie noch weiter. Sie sind ohnehin weniger mobil und nun zusätzlich durch den eingeschränkten Betrieb von öffentlichen Verkehrsmitteln mit einem erschwerten Zugang zu Apotheken, Krankenhäusern und Geschäften konfrontiert.

Unterstützung schutzbedürftiger Menschen in der Ukraine

Die Soforthilfemaßnahmen während der COVID-19-Krise konzentrieren sich besonders auf Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten sowie ältere Menschen. Dabei sind insbesondere jene auf Hilfe angewiesen, deren Verwandte weit weg leben und die keinerlei staatliche Hilfen oder Zulagen erhalten.

Es besteht ein Bedarf an Lebensmittel- und Hygienepaketen für mindestens 25.000 Menschen sowie an persönlicher Schutzausrüstung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ukrainischen Roten Kreuzes.

Hilfsmaßnahmen in der Corona-Pandemie

Mit Unterstützung des DRK und in Zusammenarbeit mit den relevanten ukrainischen Ministerien und dem Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine führt das URK folgende Hilfsaktivitäten für die besonders bedürftigen Bevölkerungsgruppen durch:

• Beschaffung von Lebensmitteln und Hygiene-Kits vor Ort und Verteilung an mindestens 10.000 Begünstigte
  • Beschaffung von Persönlicher Schutzausrüstung für die URK-Mitarbeiter*innen und Freiwilligen
  • Online-Kampagne zur Risikokommunikation mit bereits erzielten 2,5 Millionen Aufrufen
  • Verteilung von Informationsmaterialien zum Thema COVID-19 mit bisher 1 Million Abnahmen
  • Gemeinsame Hotline mit dem Gesundheitsministerium zur Aufklärung der Bevölkerung über den Umgang mit Corona
  • Screening und Kontaktverfolgung zum Infektionsschutz

Donezk, Charkow und Sumy in der Ostukraine

Projektvolumen

Laufzeit

05/2020 bis 08/2020

Auswärtiges Amt und DRK/Spenden

Ukrainisches Rotes Kreuz

Rotkreuz-Zelt zur Versorgung mit Strom, Wärme, Mahlzeiten

Aufgrund des andauernden bewaffneten Konflikts bleibt der Bedarf an humanitärer Hilfe in der Ukraine sehr hoch. Das DRK unterstützt das Ukrainische Rote Kreuz innerhalb eines umfassenden Hilfsprogramms von der Nothilfe über Katastrophenschutz bis hin zu Gesundheits- und Sozialdiensten.

DRK-Hilfe für Flüchtlinge in der Ukraine

Die Ukraine, insbesondere der Osten des Landes, befindet sich seit mittlerweile sieben Jahren in einer Krise. Mit monatlichen Bargeldhilfen unterstützt das DRK seit 2017 besonders betroffene Menschen, die damit z.B. Lebensmittel und Medikamente erwerben können.

Rotkreuz-Zelt zur Versorgung mit Strom, Wärme, Mahlzeiten

DRK-Hilfe für Flüchtlinge in der Ukraine