Materialien zur Verbreitungsarbeit

Im Folgenden finden Sie Publikationen, Videos und andere Materialien zu den Themen:

Verbreitungsarbeit

CD-Rom Handbuch Verbreitungsarbeit

Das 2014 in zweiter aktualisierter Auflage erschienene Handbuch Verbreitungsarbeit richtet sich an DRK-Konventionsbeauftragte aller Verbandsgliederungen und andere ehren- und hauptamtliche Rotkreuz-Mitarbeiter, die im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit oder Ausbildungs- und Informationsveranstaltungen Verbreitungsarbeit leisten. Es bietet eine umfangreiche Sammlung von Materialien, die für die Verbreitungsarbeit unverzichtbar sind. Das Handbuch besteht aus sechs Modulen, die sowohl die Grundlagen des humanitären Völkerrechts und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, als auch aktuelle Einzelthemen erläutern. Jedes Modul enthält Informationsblätter, PowerPoint-Präsentationen, Beiträge aus Fachzeitschriften sowie weiterführende Literaturhinweise.

» Bestellen Sie das CD-ROM-Handbuch der Verbreitungsarbeit im Rotkreuzshop.

Humanitäres Völkerrecht

Der Zweck des Humanitären Völkerrechts besteht in der Begrenzung des Leidens, das durch bewaffnete Konflikte verursacht wird, indem es die Opfer schützt und unterstützt, soweit dies möglich ist.

Publikationen, Videos und andere Materialien führen in das Thema ein.

Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung

Hier finden Sie weitere Informationsmaterialen zur Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

• Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Das DRK von den Anfängen bis heute

Seit über 150 Jahren helfen wir Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Für die Zukunft brauchen wir unsere Wurzeln. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

• DRK-Faltblatt Wahrzeichen

Informieren Sie sich über das Wahrzeichen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Bestellen Sie das DRK-Faltblatt im Rotkreuzshop.

Nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften: DRK

• Titelbild Broschüre DRK-Gesetz

DRK-Gesetz

Die Broschüre "DRK-Gesetz" gibt einen Überblick über das DRK-Gesetz und Erläuterungen zu seinen Inhalten, die auch das humanitäre Völkerrecht betreffen. Bestellen Sie sie im Rotkreuzshop.

• Titel eines Buches

Christian Johann (Hg.): DRK-Gesetz – Handkommentar

Der Handkommentar erläutert sämtliche Regelungen des DRK-Gesetzes, zeigt detailliert die vielfältigen Bezüge des Gesetzes zum humanitären Völkerrecht und zum internationalen Rotkreuz-Recht auf, kommentiert im Bereich des Zeichenschutzes zudem die weitergehenden Zusammenhänge mit den einschlägigen Regelungen des bürgerlichen Rechts, des Ordnungswidrigkeitenrechts und des Markenrechts und druckt die Satzung des DRK sowie die deutsche Übersetzung der Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung mit ab. Er bietet damit erstmalig …

• Titel eines Buches

Die Sonderstellung des Deutschen Roten Kreuzes

Diese Broschüre enthält die wichtigsten Hintergründe zur Stellung und Funktion des Deutschen Roten Kreuzes als Teil einer weltweiten Bewegung und als Nationale Gesellschaft. Sie erläutert die Bedingungen für die Anerkennung als Nationale Gesellschaft und fasst deren Aufgaben zusammen. Neben einem kurzen Abriss zum DRK-Gesetz beinhaltet die Broschüre zahlreiche Fotos und Grafiken, die die vielen Informationen nachvollziehbar machen.

• CD-ROM Sonderstellung des DRK/Grundsätze und Ideale

Informieren Sie sich über die Sonderstellung, Grundsätze und Ideale des DRK. Bestellen Sie die CD-Rom zum Thema im Rotkreuzshop.

• Das Deutsche Rote Kreuz und die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung

Bestellen Sie die Broschüre zum Thema "Das Deutsche Rote Kreuz und die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung" im Rotkreuzshop.