Materialien zur Verbreitungsarbeit

Im Folgenden finden Sie Publikationen, Videos und andere Materialien zu verschiedenen Themen der Verbreitungsarbeit.

Alle aktuellen Publikationen zur Verbreitungsarbeit sind nun digital, kosten- und barrierefrei hier abrufbar. Die Druckversionen der aktualisierten Publikationen sind im Rotkreuzshop unter www.rotkreuzshop.de/service/de/shop/verlag/verbreitungsarbeit erhältlich.

Verbreitungsarbeit

CD-Rom Handbuch Verbreitungsarbeit

Das 2014 in zweiter aktualisierter Auflage erschienene Handbuch Verbreitungsarbeit richtet sich an DRK-Konventionsbeauftragte aller Verbandsgliederungen und andere ehren- und hauptamtliche Rotkreuz-Mitarbeitende, die im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit oder Ausbildungs- und Informationsveranstaltungen Verbreitungsarbeit leisten. Es bietet eine umfangreiche Sammlung von Materialien, die für die Verbreitungsarbeit unverzichtbar sind. Das Handbuch besteht aus sechs Modulen, die sowohl die Grundlagen des humanitären Völkerrechts und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, als auch aktuelle Einzelthemen erläutern. Jedes Modul enthält Informationsblätter, PowerPoint-Präsentationen, Beiträge aus Fachzeitschriften sowie weiterführende Literaturhinweise.

» Bestellen Sie das CD-ROM-Handbuch der Verbreitungsarbeit im Rotkreuzshop.

Humanitäres Völkerrecht

Der Zweck des Humanitären Völkerrechts besteht in der Begrenzung des Leidens, das durch bewaffnete Konflikte verursacht wird, indem es die Opfer schützt und unterstützt, soweit dies möglich ist.

Publikationen, Videos und andere Materialien führen in das Thema ein.

Nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften: DRK

• Titelbild Broschüre DRK-Gesetz

DRK-Gesetz

Die Broschüre "DRK-Gesetz" gibt einen Überblick über das DRK-Gesetz und Erläuterungen zu seinen Inhalten, die auch das humanitäre Völkerrecht betreffen. Bestellen Sie sie im Rotkreuzshop.

• Titel eines Buches

Christian Johann (Hg.): DRK-Gesetz – Handkommentar

Der Handkommentar erläutert sämtliche Regelungen des DRK-Gesetzes, zeigt detailliert die vielfältigen Bezüge des Gesetzes zum humanitären Völkerrecht und zum internationalen Rotkreuz-Recht auf, kommentiert im Bereich des Zeichenschutzes zudem die weitergehenden Zusammenhänge mit den einschlägigen Regelungen des bürgerlichen Rechts, des Ordnungswidrigkeitenrechts und des Markenrechts und druckt die Satzung des DRK sowie die deutsche Übersetzung der Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung mit ab. Er bietet damit erstmalig e…

• CD-ROM Sonderstellung des DRK/Grundsätze und Ideale

Informieren Sie sich über die Sonderstellung, Grundsätze und Ideale des DRK. Bestellen Sie die CD-Rom zum Thema im Rotkreuzshop.