Schriften der DRK-Forschung

Ältere und pflegebedürftige Menschen im Katastrophenfall

Band 6 der Schriftenreihe befasst sich mit älteren und pflegebedürftigen Menschen in Krisen, Großschadenslagen und Katastrophen.

Forschungsergebnisse zum Thema ältere Menschen im Katastrophenfall

Band VI Teil 1

Wissenschaftliche Erkenntnisse und Herausforderungen aus der Praxis

Dieser erste Teil dient der inhaltlichen Einführung. Er beinhaltet Erkenntnisse aus Praxis und Forschung zur Betroffenheit der vulnerablen Gruppe der älteren und pflegebedürftigen Menschen in Krisen, Großschadenslagen und Katastrophen, ihren besonderen Versorgungsbedürfnissen sowie Anforderungen an den Katastrophenschutz. Neben den forschungsbasierten Lösungsansätzen wird das Forschungsprojekt KOPHIS einführend vorgestellt.

Schriftenreihe zum Umgang mit Pflegebedürftigen in Katastrophen

Band VI Teil 2

Vernetzung und Partizipation - auf dem Weg zu einem sozialraumorientierten Bevölkerungsschutz

Der vorliegende zweite Teil von Band 6 beschreibt die Bedeutung von Vernetzung, Partizipation und Sozialraumorientierung für die Stärkung der Resilienz vulnerabler Gruppen im Bevölkerungsschutz. Dabei werden zentrale Ergebnisse der im Rahmen des Forschungsprojekts KOPHIS umgesetzten Vernetzungs- und Partizipationsformate "Runder Tisch" und "Dialogforum" dargestellt. Gleichzeitig wird der Nutzen der Forschungsergebnisse für Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände erläutert und angeführt, warum ein starker sozialraumorientierter Bevölkerungsschutz erforderlich ist.

Download​​​​​​​

Englische Schriftenreihe zum Thema Pflegebedürftigkeit in Katastrophenfällen

Band VI Englische Version

Ergebnisse und mögliche Lösungen - auf dem Weg zu einem sozialraumorientierten Bevölkerungsschutz

Der vorliegende englische Band enthält Erkenntnisse aus der Praxis und Forschung darüber, inwieweit gefährdete Gruppen älterer Menschen, die zu Hause betreut werden, und pflegebedürftige Menschen von Krisen, Großschadensereignissen und Katastrophen betroffen sind und was ihre besonderen Bedürfnisse an Pflege und Katastrophenmanagement sind. Neben den recherchierten Informationen werden auch die für KOPHIS entwickelten Formate und Ansätze vorgestellt.

Teaserbild Band 5

Band V beschäftigt sich mit dem Thema Web 2.0 und Soziale Medien im Bevölkerungsschutz. Es wird untersucht, wie Social Media auch in Krisen- und Katastrophensituationen zielführend eingesetzt und genutzt werden kann.

Schneelage in Bayern

Im Band VII werden Einsatzlagen der letzten Jahre dokumentiert und aufgearbeitet.

Fachtagung Forschung 2015 Präsentation des Formats Schriftenreihe DRK-Forschung Band 1 Teil 1

In den Schriften der Forschung veröffentlicht das Deutsche Rote Kreuz fortlaufend die Ergebnisse seiner Untersuchungen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Teaserbild Band 5

Schneelage in Bayern