DRK-Zeitzeugen

Hans-Joachim Meyer

„Da stand in der Zeitung eine Anzeige, da suchte das DRK für eine Hilfszugsabteilung, die in Münster eröffnet wurde, Mitarbeiter“
Verband-anlegen an einem Arm

Hans-Joachim Meyer, 1937 in Münster geboren, studiert dort und in Marburg Medizin und lässt sich in Meppen zum Chirurgen ausbilden.

Während seiner Tätigkeit als Chirurg in verschiedenen Kliniken arbeitet er an der Entwicklung eines Rettungsdienstsystems für Verkehrsunfallopfer.

Mit 20 Jahren tritt er dem DRK-Kreisverband Münster bei. Über eine Zeitungsanzeige des DRK meldet er sich, um in der DRK-Hilfszugabteilung mitzuwirken.

Das war ein Versuch, das Rote Kreuz an der Universität zu etablieren und das Interesse zu wecken.

Sanitäter tragen Verletzten in einen Krankenwagen
Rettungseinsatz bei einem Unfall - 1960er Jahre

Schon während seiner Studienzeit beginnt er, Erste-Hilfe-Kurse zu geben, die er auch in der Universität Münster anbietet. Man wird hier auf sein Talent als Ausbilder aufmerksam, eine Tätigkeit, der er lange nachgeht. 1962 promoviert er und gründet im selben Jahr eine eigene DRK-Hochschulgruppe in Münster. Noch im selben Jahr wird er mit seinem Team bei der Flutkatastrophe in Hamburg eingesetzt.

In Meppen im Emsland setzte er sich für die Anschaffung eines Notarztwagens ein und fährt selbst zahlreiche Noteinsätze mit.

Er wird schließlich Oberarzt in Siegen und dort für den DRK-Kreisverband Kreisverbandsarzt, später auch DRK-Landesarzt für den Landesverband Westfalen-Lippe. Von 2002 bis 2010 ist er Vizepräsident des Landesverbandes. Er ist Ehrenmitglied des Präsidiums.

Interview mit Hans-Joachim Meyer als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Hans-Joachim Meyer wurde im Juni 2021 in Olpe geführt.