DRK-Zeitzeugen

Andrea Stump-Duelch

„Sie hat in dem Tagebuch so eindringlich geschildert, wie das war."
Karte auf dem Tisch Menschen drumherum

Andrea Stump-Duelch wird 1960 in Bopfingen geboren. Nach dem Fachabitur studiert sie Sozialwesen in Coburg und schließt ihr Studium mit einem Diplom ab. Nach wenigen Jahren erhält sie die Möglichkeit, in die Migrationsarbeit des DRK-Kreisverbandes Aalen einzusteigen.

Sie kümmert sich hier vor allem um die Integration polnischer, russischer und rumänischer Spätaussiedler und um DDR-Flüchtlinge. Ab den 1990er Jahren betreut sie zunehmend auch Flüchtlinge aus den verschiedensten Krisengebieten der Welt, die im Württembergischen ankommen. Später übernimmt sie auch Aufgaben im DRK-Suchdienst, kümmert sich um Familienzusammenführung und Vermisste, organisiert aber auch Feste und Veranstaltungen.

Interview mit Andrea Stump-Duelch als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Andrea Stump-Duelch wurde im April 2022 in Bopfingen geführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Kind und eine Frau werden von einer DRK-Mitarbeiterin beraten. Sie stehen in einer großen Halle.

Neben den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist die 2009 verabschiedete „Policy on Migration” eine wichtige Grundlage für die Unterstützung von Migranten und Migrantinnen und Flüchtlingen durch das Rote Kreuz weltweit.

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft ihnen dabei, ihre Angehörigen zu finden und Familien zu vereinen.

Foto: Collage aus historischen Fotos

Ob Ehrenamtliche, Hauptamtliche oder Jugendrotkreuzler: Finden Sie Zeitzeugen des DRK anhand von Sachtiteln, Orten und Ereignissen.

Foto: Collage aus historischen Fotos