DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.
  1. Hilfe in Deutschland
  2. Migration, Integration und Teilhabe

Migration und Integration

Angebote für junge Menschen und Familien

Die Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für junge Menschen und für Familien richten sich selbstverständlich auch an Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund.

Migration und Integration bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen und Migranten, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig.

Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen.

Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen. Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme.

Die Migrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Die nächste Migrationsberatungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Beratung für Asylsuchende und Geflüchtete

Es gibt zahlreiche Beratungsstellen des DRK, deren Angebote sich an Asylsuchende und Geflüchtete richten. In der Regel ist hier zwischen der Asylverfahrensberatung und der Asylsozialberatung zu unterscheiden, in manchen Kommunen sind diese Beratungsangebote aber auch zusammengefasst. In der Asylverfahrensberatung erfahren Asylsuchende und Geflüchtete Unterstützung bei allen Fragen rund um das Asylverfahren. In der Asylsozialberatung erhalten Sie Rat und Orientierung zum Beispiel beim Zugang zu sozialen Leistungen und zu ärztlicher Behandlung, bei Fragen zum Schulbesuch, der Wohnungssuche, zum Arbeitsmarkt oder zu Sprachkursen.

Hilfen für traumatisierte Flüchtlinge

Zahlreiche Flüchtlinge haben in ihrem Herkunftsland und/oder während ihrer Flucht viel Schlimmes wie z. B. Folter oder andere schwere Menschenrechtsverletzungen erlebt. Viele sind traumatisiert und brauchen effektive, bedarfsgerechte Hilfe und Unterstützung. In einigen DRK-Standorten werden Traumatisierungen diagnostiziert und auch therapeutisch behandelt. In der Regel vermitteln die vor Ort tätigen DRK-Mitarbeiterinnen zu Psychotherapeuten, organisieren Dolmetschende und medizinische Hilfe. Darüber hinaus gibt es weitere psychosoziale Angebote wie zum Beispiel Gesprächskreise und Kunsttherapie. Hierzu gehören aber auch ergänzend tagesstrukturierende Angebote, Angebote im Rahmen psychosozialer Notfallversorgung und andere Aktivitäten, die den Betroffenen Entlastung bringen.

www.bzfo.de
www.drk-freiburg.de
www.lv-saarland.drk.de

Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden.

Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Mehr Informationen zu den Angeboten des DRK-Suchdienstes finden Sie hier

• Perspektivenberatung und Rückkehrunterstützung

Die in den DRK-Beratungsstellen tätigen Mitarbeiterinnen prüfen mit den Ratsuchenden, ob eine Rückkehr in das Herkunftsland eine mögliche Option ist.

Die Entscheidung für eine Rückkehr beruht dabei immer auf einem ergebnisoffenen Prozess, in den viele Informationen und Einschätzungen eingehen und bewertet werden. Entscheidend ist, dass der Ratsuchende zu jedem Zeitpunkt das Gefühl hat, seine Prioritäten ändern zu können.

Rückkehr aus DRK-Sicht ist somit immer an das Prinzip der Freiwilligkeit gebunden. Das DRK wirkt niemals gegen den Willen des Ratsuchenden auf eine Rückkehr in das Herkunftsland hin.

Link: http://drk-wohlfahrt.de/uploads/tx_ffpublication/perspektivenberatung-und-rueckkehrunterstuetzung-dt-en-2006.04.pdf

• Ehrenamtliche Unterstützung

Projekt "Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen"

Projektlaufzeit 01.09.2015 bis 31.12.2016

Im gesamten Bundesgebiet erbringt das DRK zurzeit unter großer Anstrengung Hilfeleistungen zur Unterstützung von Flüchtlingen. Es geht um Logistik, Notversorgung, Unterbringung, soziale Betreuung, Unterstützung bei der Suche nach Angehörigen und vieles mehr. Ohne die große Zahl von ehrenamtlichen Helfer*innen wären diese Leistungen schlicht unmöglich. Über das Projekt werden deshalb die Strukturen zur Ehrenamtskoordination vor Ort unterstützt und Schulungen für ehrenamtliche Kräfte durchgeführt. Das DRK führt das Projekt gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Bundesarbeitsgemeinschaft für Freie Wohlfahrtspflege (BAG FW) durch.

Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

• Soziale Betreuung in Aufnahmeeinrichtungen

Insbesondere die Versorgung von Asylsuchenden in Not- und Erstaufnahmeeinrichtungen sowie Gemeinschaftsunterkünften steht momentan in Anbetracht der aktuellen Ereignisse im Mittelpunkt der Unterstützung des DRK für Flüchtlinge.

Gerade weil diese Form der Unterbringung unter oft schwierigen Bedingungen für die Betroffenen, die vor und während ihrer Flucht zahllose Stress- und Gefahrensituationen hinter sich gebracht haben, besonders spannungs- und stressbeladen ist, müssen umso größere Anstrengungen unternommen werden, den Asylsuchenden auch in dieser Ausnahmesituation ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Dies erfordert neben der reinen Unterbringung und Verpflegung v. a. Maßnahmen der gesundheitlich-medizinischen und psychosozialen Versorgung sowie soziokulturelle Angebote, welche das DRK in den eigenen Aufnahmeeinrichtungen, zum Teil jedoch auch in Aufnahmeeinrichtungen von Ländern oder Kommunen anbietet.

• Unterstützung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus

In Deutschland leben viele Menschen ohne jeglichen Aufenthaltsstatus — zum Teil unter desolaten Bedingungen, ohne Zugang zu medizinischer Versorgung, Bildung und dem regulären Arbeitsmarkt.

Sie gehören damit zu den Verletzlichsten unserer Gesellschaft. Das DRK hilft Menschen alleine nach dem Maß der Not, es unterscheidet dabei insbesondere nicht nach dem rechtlichen Status von Migrantinnen und Migranten.

Die vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsangebote des DRK, bspw. die Beratungsstellen für Familien, stehen daher auch Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität offen.

Daneben bieten einige DRK-Landesverbände auch eine gezielte Unterstützung von Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität, z. B. beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, an.

Erste wichtige Informationen finden Sie in dem Beratungshandbuch "Aufenthaltsrechtlichen Illegalität".

• Veröffentlichungen

Gemeinsam mit Flüchtlingen- Angebote des DRK zum Mitmachen

Gemeinsam mit Flüchtlingen

Diese Broschüre soll zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingsarbeit ermuntern und die ersten Schritte durch Praxis-Tipps und Anregungen erleichtern. Außerdem informieren wir über Hintergründe zum Thema Flüchtlinge und die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Format 210 x 210 mm
    Erscheinungsdatum September 2015
    Seitenzahl 36
    Sprache deutsch
    Herausgeber Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Download der PDF-Version

Engagiert für Flüchtlinge- Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Die Broschüre stellt wir Ihnen daher bestehende Angebote für die Unterstützungvon Flüchtlingen vor und gibt eine Auswahl an Empfehlungen, wie sich DRK-Verbandsmitgliederungen und Engagierte vor Ort für und mit Flüchtlingen sozial engagieren können.

Erscheinungsdatum Januar 2016
    Seitenzahl 16
    Sprache deutsch
    Herausgeber Deutsche Rotes Kreuz e.V.

Download der PDF-Version

Menschen in den Mittelpunkt stellen! Beratung von Flüchtlingen und anderen Migrant_innen durch das DRK

Mit dieser Broschüre stellen wir die DRK-Leistungen im Bereich soziale Beratung und Betreuung von Flüchtlingen vor. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch verfasst.

Erscheinungsdatum Juli 2015
    Seitenzahl 27
    Sprache deutsch/englisch
    Herausgeber Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Download der PDF-Version

Prozesse gemeinsam gestalten. Teilhabe ermöglichen. Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Der bundesgeförderte Beratungsdienst "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer" (MBE) begleitet und unterstützt seit vielen Jahren Ratsuchende bei Fragen zu unterschiedlichen Themen des Lebens in Deutschland, beispielsweise zum Aufenthalt oder zum Erwerb der deutschen Sprache. Mehr als 80 der bundesweit etwa 600 Migrationsberatungsstellen befinden sich in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Die Broschüre " Prozesse gemeinsam gestalten. Teilhabe ermöglichen" bietet einen Überblick über die Zeile, Aufgaben und Methoden der "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)" im Deutschen Roten Kreuz und stellt die Relevanz des Beratungsangebots sowohl für die Ratsuchenden als auch für das kommunale Integrationsmanagment dar. Neben der Analyse aktueller Migrationspolitik werden sowohl klassische Themenfelder der MBE, wie die Netzwerkarbeit oder die Interkulturelle Öffnung, als auch aktuelle Themen, wie die Anerkennungsberatung, aufgegriffen. Darüber hinaus berichten Ratsuchende über die Unterstützung, die sie durch die MBE erfahren haben.

Erscheinungsdatum August 2013
    Seitenzahl 60
    Sprache deutsch
    Herausgeber Deutsche Rotes Kreuz e.V.

Aufenthaltsrechtliche Illegalität- Beratungshandbuch 2013

Zur Unterstützung von Beratungsstellen, Helfern und öffentlichen Einrichtungen, hat das DRK und der Caritasverband das Handbuch "Aufenthaltsrechtliche Illegalität" erarbeitet. Es bietet Kitas, Schulen, Kliniken, Ärzten. Arbeitgebern, Standesämtern und Beratungsstellen juristisch fundierte Empfehlungen für die Unterstützung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus.

Format DIN A 5
    Erscheinungsdatum Oktober 2012
    Seitenzahl 59
    Sprache deutsch
    Herausgeber Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Deutscher Caritasverband e.V.