DRK-Zeitzeugen

Sigrid Leder-Zuther

„Aber es war schwierig, Integrationsarbeit zu machen.“
Zwei Hände formen ein Herz vor DRK-Logo

1954 in Singen geboren, studiert Sigrid Leder-Zuther nach ihrem Abitur Erziehungswissenschaften. Sie engagiert sich schon während ihres Studiums, auch aufgrund ihrer eigenen Herkunft als Kind von Kriegsflüchtlingen, für die Integration von Spätaussiedlern.

Portrait von Sigrid Leder-Zuther
Sigrid Leder-Zuther, 2022.

Als das DRK eine Mitarbeiterin für die Betreuung von Asylbewerbern sucht, greift sie zu, arbeitet zunächst in einem kleinen Schwarzwälder Dorf, danach in Freiburg. Später geht sie in den sozialen Bereich und ist in einem Mutter-Kind-Programm tätig und wird schließlich, von 1995 bis 2014, Abteilungsleiterin für Soziale Dienste.

Interview mit Sigrid Leder-Zuther als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Sigrid Leder-Zuther wurde im Januar 2022 in Kenzingen geführt.