DRK-Zeitzeugen

Ignac Moser

„Alles, was in den 40 Jahren von 1971 an bei der Bergwacht durchmarschiert ist, ist bei mir auch in der Prüfung gewesen.“
Armenischer Mann und DRK-Bergwachtler an Schreibtisch

Aus dem ungarischen Ödenburg stammt Ignac Moser, 1946 dort geboren und im Zuge des Ungarn-Aufstandes 1956 mit der Familie nach Deutschland geflohen.

Sein Berufswunsch als Unfallchirurg erfüllt sich nicht, er wird stattdessen Konstrukteur von Autoteilen mit eigenem Büro. Bald nach der Übersiedlung nach Deutschland tritt er 1958 im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses ins Jugendrotkreuz ein. Er wird Gruppenleiter und später, bereits in der DRK-Bereitschaft Schwäbisch-Gmünd, Bereitschaftsleiter.

Seine große Leidenschaft, das Klettern, kann er in der Bergwacht ausleben, der er seit 1962 angehört. Hier ist er nicht nur in den Bergen unterwegs, er wird in den frühen 1970er Jahren Landesausbilder und Prüfer und verfasst Fachliteratur zur Bergrettung.

Ganze Stadtteile waren da kaputt. Die Getreidesilos haben standgehalten, die Bäckerei ist zusammengefallen.

Auslandseinsätze führen Ignac Moser ins erdbebengeplagte Armenien. Dort waren Enden 1988 zehntausende Menschen bei einem großen Erdbeben ums Leben gekommen, ganze Regionen waren ohne Strom und Wasser, Tausende Häuser waren unbewohnbar geworden. Nur wenige Monate später ist er wieder in Ungarn im Einsatz, dieses Mal kümmert er sich um DDR-Flüchtlinge. Dafür überreicht ihm noch im November 1989 der Bundespräsident Richard von Weizäcker das Bundesverdienstkreuz.

Ignac Moser im Interview

Download des Interviews als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Ignac Moser wurde im März 2022 in Schwäbisch Gmünd geführt.

Im März 2023 ist Ignac Moser verstorben.

In Bildern

Einsätze von Ignac Moser

Armenien und Budapest 1989

Verwandte Themen

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Seit über 150 Jahren helfen wir Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Für die Zukunft brauchen wir unsere Wurzeln. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

Zwei Kinder und Rotkreuz-Mitarbeiterin

Die humanitäre Hilfe des DRK kennt keine Grenzen. Wir helfen weltweit – allein nach dem Maß der Not – in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten.

Foto: Collage aus historischen Fotos

Ob Ehrenamtliche, Hauptamtliche oder Jugendrotkreuzler: Finden Sie Zeitzeugen des DRK anhand von Sachtiteln, Orten und Ereignissen.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Zwei Kinder und Rotkreuz-Mitarbeiterin