DRK-Zeitzeugen

Ingrid Bernhammer

„Als Kreisgeschäftsführerin muss man Impulse geben“
Senioren in Gemeinschaftsraum

Einen Großteil ihrer Lebenszeit, meint Ingrid Bernhammer in der Rückschau, hätte sie ins Rote Kreuz gesteckt. Und das gerne. 1939 in Dillenburg geboren, wird sie mit Anfang zwanzig die jüngste Kreisgeschäftsführerin in Hessen, wenn nicht in der ganzen Bundesrepublik.

Ingrid Bernhammer im Interview

Das Gespräch wurde im September 2020 telefonisch geführt.

Insbesondere baut Ingrid Bernhammer die Sozialarbeit aus. Unter ihrer Ägide als Geschäftsführerin richtet der DRK-Kreisverband Erholungen für Kinder oder Alleinstehende ein, ruft zahllose Hobbygruppen und Bewegungsprogramme ins Leben und bietet Krebsnachsorge an. In diese Zeit fällt auch der Aufbau eines Pflegeheims, zweier Altenwohnheime, einer Kurzzeitpflegestation sowie des Katastrophenschutzzentrums.

Ihre Funktion als Kreisgeschäftsführerin übt Ingrid Bernhammer fast drei Jahrzehnte lang aus, außerdem wird sie 1979 Landesleiterin der Sozialarbeit in Hessen. Parallel ist sie dabei weiter auch ehrenamtlich aktiv.

Mein Hobby war ja zum Beruf geworden; ich hatte keinen regulären Acht-Stunden-Tag.

Bis 2002 gehört Ingrid Bernhammer auch noch dem Präsidium des Landesverbandes Hessen an, dessen Ehrenmitglied sie seither ist.

Verwandte Themen

Wie möchte ich älter werden? Wer ist da, wenn ich bzw. Angehörige Unterstützung benötigen? Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote und Leistungskombinationen: Wir machen uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Ihrer individuellen Lösung und erbringen die ausgewählten Leistungen zuverlässig.

Wir setzen uns mit hilfreichen und präventiven Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit ein. Das Angebot umfasst Gesundheitsprogramme und Rehabilitationsmaßnahmen für Jung und Alt. Und im Erkrankungsfall helfen wir Ihnen mit unseren Leistungen wie beispielsweise Krankentransporten oder Beratungen.

Foto: Collage aus historischen Fotos

Ob Ehrenamtliche, Hauptamtliche oder Jugendrotkreuzler: Finden Sie Zeitzeugen des DRK anhand von Sachtiteln, Orten und Ereignissen.

Foto: Collage aus historischen Fotos