DRK-Zeitzeugen

Manfred Neumann

„Die Hunde sind Eisbrecher. Die sollen Freude bringen."
DRK-Ehrenamtlicher neben Henry-Dunant-Büste

Manfred Neumann wird 1954 in Werneuchen, nahe Berlin, geboren. Kurz vor dem Mauerbau zieht die Familie in die Nähe von Göppingen. Beruflich arbeitet er als Versicherungskaufmann.

Als er 15jährig an einem Erste-Hilfe-Kurs des DRK teilnimmt, wird er angesprochen, ob er Mitglied des Jugendrotkreuzes werden möchte. Er stimmt zu und bald ist er sowohl Erste-Hilfe-Ausbilder, als auch über 10 Jahre Gruppenleiter im Jugendrotkreuz und stellvertretender Bereitschaftsleiter. Über 20 Jahre kümmert er sich als Beauftragter des DRK Kreisverbandes Göppingen um den Katastrophenschutz.

Köpfe von 3 Rettungshunden verschiedener Rassen hintereinander
DRK-Rettungshunde

Ab 1974 ist er für einige Jahre in der Motorradstaffel auf den Autobahnen unterwegs und betreut dabei Urlauber und Unfallopfer. Von 1994 bis 2001 ist er Vorstandsmitglied im DRK Kreisverband Göppingen. Noch 1994 ist er bei einem Hilfseinsatz in Russland unterwegs.

Jahre später gibt der Zufall seiner weiteren DRK-Arbeit eine unerwartete Richtung. Er lernt über die Leiterin der Rettungshundestaffel die Therapiehundeausbildung kennen. Begeistert absolviert Manfred Neumann 2015 mit seinem Hund eine Ausbildung. Seitdem ist er in Kinderheimen, Schulen, Altenheimen und bei Privatpersonen unterwegs und übernimmt ab 2019 gemeinsam mit einer Kollegin die Leitung der Ausbildung.

Für mich ist der Umgang mit den Menschen einfach wichtig.

Manfred Neumann ist Vorsitzender vom DRK-Ortsverein Mittleres Fils- und Lautertal. Seit 2018 leitet er gemeinsam mit einer Kollegin die DRK-Seniorengruppe, organisiert Ausflüge und Feiern. Für seine über 50-jährige DRK-Mitgliedschaft erhält er die Verdienstmedaille des Landesverbandes Baden-Württemberg. Er wird außerdem mit dem Ehrenzeichen vom DRK ausgezeichnet und erhält die Ehrenmitgliedschaft des DRK Kreisverbandes Göppingen.

Interview mit Manfred Neumann als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Manfred Neumann wurde im April 2022 in Geislingen geführt.