historisches Foto: Rotkreuzschwester verabreicht einem Baby Medizin
Höhne - Pohl / DRK

Das Zeitzeugenprojekt des DRK

Persönlich, konkret, verständlich: Rotkreuzler erzählen und lassen ihre Erinnerungen und Vergangenheit lebendig werden. Entdecken Sie die kleinen und großen Ereignisse der DRK-Geschichte.

Die Idee

Wie können wir die Erinnerungen der ersten Nachkriegsgeneration von Rotkreuzlern bewahren?
Aus dieser Frage entstand das Zeitzeugenprojekt, dessen Ziel es heute ist, die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in seiner gesamten Bandbreite abzubilden. So kommen im Projekt mehrere Hundert Frauen und Männer aus allen Rotkreuzbereichen zu Wort, vom Jugendrotkreuz, von den sozialen Diensten, vom Suchdienst oder von den Blutspendediensten, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, Rotkreuzschwestern oder Mitglieder der Gemeinschaften.
Hilfs- und Katastropheneinsätze, etwa der Einsatz des Hospitalschiffes Helgoland 1966 bis 1972 in Vietnam, Erdbebeneinsätze oder die Unterstützung der Flüchtlinge in der Prager Botschaft 1989, finden hier ebenso ihren Niederschlag.
Zeitlich spannen sich die Geschichten von der Neugründung der ersten Landesverbände nach dem Zweiten Weltkrieg sowie des DRK in der DDR bis zu aktuellen Einsätzen.

Das Projekt

Das DRK-Zeitzeugenprojekt begann 2017 mit ersten Zeitzeugenbefragungen von Rotkreuzlern aus den fünf östlichen DRK-Landesverbänden, die von ihren Erfahrungen und Ereignissen im DRK der DDR berichten. Ihre Geschichte nicht spurlos vergehen zu lassen oder zu verdrängen, war der erste Impuls, aus dem schließlich eine historisch-kritische Studie und die erste Zeitzeugenbefragung hervorging. Mit der Vielzahl der Zeitzeugen und ihrer Geschichten entstand die Idee, die Zeitzeugenbefragungen auf das gesamte DRK auszuweiten.

Pilotprojekt im DRK-Landesverband Hamburg und aktuelles Projekt in der Region West

2018 war der Projektstart zunächst für die nordwestdeutschen DRK-Landesverbände (Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Oldenburg, Schleswig-Holstein) und die dort gelegenen Schwesternschaften. Koordiniert wurde das Projekt vom Landesverband Hamburg.

Aktuell läuft das nächste Zeitzeugenprojekt des DRK, beteiligt sind die Landesverbände Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland und Westfalen-Lippe (die sogenannte Region West). Informationen zu diesem Projekt, das am 1. September 2020 beginnt und vom Landesverband Nordrhein koordiniert wird, finden Sie hier.

In den kommenden Jahren sollen schrittweise die übrigen Landesverbände Teil des Oral-History-Projekts werden: Die Region Süd mit den Landesverbänden Baden-Württemberg, Badisches Rotes Kreuz und Hessen sowie das Bayerische Rote Kreuz. Der Abschluss dieses verbandsweiten Oral-History-Projekts ist für 2023 geplant. Es liegen dann rund 600 Zeitzeugeninterviews aus dem gesamten Bundesgebiet vor.

Die Interviewer - Unterstützung durch FSJler

Die Interviews wurden und werden vorrangig von eherenamtlichen Mitarbeitern bzw. Freiwilligen im Rahmen eines Freiwilligen Kulturellen Jahres durchgeführt. Die Vermittlung und pädagische Betreung dieser Freiwilligen hat die Volunta gGmbH in Hessen übernommen. Für das Pilotprojekt des Landesverbands Hamburg, Region Nord, konnten die beiden FSJler Marleen Maxton und Anton Freitäger gewonnen werden. Sie haben die Interviews vorbereitet und durchgeführt.

Das Zeitzeugen-Archiv des DRK

Im Zeitzeugen-Archiv des DRK-Generalsekretariats in Berlin werden alle Interviews und das dazugehörige Material archiviert, aufbereitet und für die Forschung und Interessierte zur Verfügung gestellt.
Die Interviews liegen – bis auf wenige Videointerviews aus dem Projekt DRK der DDR – als Audiodateien und in transkribierter Form vor. Aufgrund verschiedener Rechtevergaben sind nicht alle Quellen zur freien Nutzung autorisiert. Für diese Website haben wir einige Interviews aus dem Zeitzeugenprojekt des DRK ausgewählt und redaktionell bearbeitet und gekürzt.

Informationen zur Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie auch auf unserem Zeitstrahl.

Wenn Sie Literatur zum DRK suchen, schauen Sie doch einmal hier vorbei.

Kontakt
Projektleitung i.A. des DRK e.V.: Dr. Hans-Christian Bresgott, Facts & Files Historisches Forschungsinstitut Berlin. Sie erreichen ihn unter:

archiv(at)drk.de
DRK-Generalsekretariat
Carstennstraße 58
12205 Berlin

Projektverantwortung: Historische Kommunikation und Medien, DRK-Generalsekretariat