Der Bereich Zentrale Dienste

Bereichsleitung: Katrin Weinlein

Im Bereich Zentrale Dienste sind das Rechnungswesen, das Controlling, Justiziariat und Personal sowie die IT-Abteilung und der Interne Service integriert.

Telefon: 030 / 85 404 - 282

E-Mail: weinlein(at)drk.de

Teams

• Deutsches Rotes Kreuz;Personal;Mitarbeiter;Generalsekretariat;Porträt;Team 51;Teamleitung

Rechnungswesen

• Matthias Hase
    • Telefon: +49 (0)30 85 404 281
    • E-Mail: m.hase@DRK.de
    • Das Team Rechnungswesen steuert das Cash-Management und ist für die Jahresabschlusserstellung des DRK-Generalsekretariats verantwortlich. Dies beinhaltet neben der Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung auch das Aufgabengebiet Reisekostenabrechnung.

• Deutsches Rotes Kreuz;Personal;Mitarbeiter;Generalsekretariat;Porträt;Team 52;Teamleitung;Grossmann

Controlling

• Frank Großmann
    • Telefon: +49 (0)30 85 404 207
    • E-Mail: f.grossmann@drk.de
    • Das Team steuert die Kostenrechnung des DRK-Generalsekretariats und ist verantwortlich für die Projektabrechnung der In- und Auslandsprojekte. Das Team verschafft dem Vorstand und allen Bereichen den laufenden Überblick über die Geschäftsentwicklung und Koordination der Wirtschaftsplanung. Es ist verantwortlich für Risikoeinschätzungen und Reports an DRK-Gremien sowie ausgewählte Institutionen.

• Deutsches Rotes Kreuz;Personal;Mitarbeiter;Generalsekretariat;Porträt;Team 56;Teamleitung;Justiziariat

Justitiariat und Personal

• Hans-Werner Momm
    • Telefon: +49 (0)30 85 404 187
    • E-Mail: h.momm@drk.de
    • Das Team bildet die Steuerungsinstanz für rechtliche, personal- und bildungsrelevante Fragestellungen im Gesamtverband. Für die Lösung steuer- und tarifrechtlicher Probleme ist es ebenso verantwortlich wie für das Personalmanagement der Mitarbeiter im In- und Ausland. Unter anderem fördert das Team auch die strategische Personalentwicklung im DRK und koordiniert das innerverbandliche Bildungswesen.