Der Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege

Bereichsleiter: Dr. Joß Steinke

Der Bereich analysiert und bearbeitet Fragen der Sozial- und Wohlfahrtsarbeit des DRK als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und des Jugendrotkreuzes.

Telefon: 030 / 85 404 - 221

E-Mail: j.steinke(at)drk.de
Twitter:@JossSteinke

Teams

• Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement

• Nadja Saborowski
    • Telefon: +49 (0)30 85 404 248
    • E-Mail: n.saborowski@drk.de
    • Das "Team Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement" ist für die die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der Themenbereiche Bürgerschaftliches Engagement, Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit, Migration/Integration und Sozialpolitik zuständig.
  • Hauptaufgabenfelder

• Karolina Molter
    • Telefon: +49 (0)30 85 404 316
    • E-Mail: k.molter@drk.de
    • Das Team widmet sich neben den für den Verband besonders bedeutsamen Themen Altenhilfe und Kindertagesbetreuung auch den angrenzenden Themen Pflege, Gesundheit, Hausnotruf, Familienbildung und Mütter/Vätergenesung. Das Projekt "DRK erleben" und themenbezogene Projekte wie "Demokratie leben" sowie "Care 4.0" gehören ebenfalls zum Portfolio des Teams. Es erarbeitet Strategien, entwickelt Konzepte und unterstützt die Mitgliedsverbände bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen.
  • Gisela Wedler ist Leiterin Gesellschaftliche Trends und Innovationen

Gesellschaftliche Trends und Innovationen

• Gisela Wedler
    • Telefon: +49 (0)30 85 404 230
    • E-Mail: g.wedler@drk.de
    • Im Team „Gesellschaftliche Trends und Innovationen aus Sicht des DRK“ werden zu relevanten gesellschaftlichen Trends Analysen durchgeführt, Expertisen, Konzepte und Strategien für den Verband erarbeitet, innovative Ansätze im Verband gefördert sowie die Positionen des Deutschen Roten Kreuzes vorbereitet und nach außen vertreten.
  • Deutsches Rotes Kreuz;Personal;Mitarbeiter;Generalsekretariat;Porträt;Team 47;Teamleitung

• Daniela Nagelschmidt
    • Telefon: +49 (0)30 85 404 389
    • E-Mail: d.nagelschmidt@drk.de
    • Das Team "Jugendrotkreuz" kümmert sich – in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen JRK-Bundesleitung – um die Entwicklung des Jugendrotkreuzes auf Bundesebene. Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des DRK, in dem sich mehr als 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung einsetzen.
  • Deutsches Rotes Kreuz;Personal;Mitarbeiter;Generalsekretariat;Porträt;Team 43;Teamleitung

Finanzierung & Impact

• Leiter
    • Mahmut Kural
    • Telefon: +49 (0)30 85 404 319
    • E-Mail: m.kural@drk.de
    • Das Team "Finanzierung & Impact" des DRK-Generalsekretariats unterstützt und berät den Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege und die Mitgliedsverbände im Hinblick auf Fragen zur Finanzierung Sozialer Arbeit, innovativen Finanzierungsformen, zur Wirkungsorientierung und zur Statistik. Die Lösungsansätze zu den relevanten Fragestellungen werden im engen Austausch mit Partnern in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden erarbeitet.