2. DRK-Verbandsstruktur
  3. Generalsekretariat

Der Bereich Nationale Hilfsgesellschaft und seine Aufgaben

Bereichsleiter und Stellvertreter des Generalsekretärs: Dr. Johannes Richert

Der Bereich Nationale Hilfsgesellschaft umfasst die Teams Auslandshilfe, Suchdienst, Bevölkerungsschutz & Ehrenamt, Katastrophenmanagement, Internationales Recht und internationale Gremien sowie den Rettungsdienst. Der Bereich vertritt innerhalb des DRK gemäß dem Rotkreuzgesetz die zuständigen Aufgaben der Nationalen Rotkreuzgesellschaft.

E-Mail: richertj(at)drk.de

Teams

• Internationale Zusammenarbeit

• Christof Johnen
    • Telefon: 030 / 85 404 - 261
    • E-Mail: johnenc@drk.de
    • Das Team "Internationale Zusammenarbeit" ist zuständig für die Identifizierung, Planung, und Implementierung der Auslandsprojekte des DRK – sowohl in der Nothilfe als auch in der Entwicklungszusammenarbeit.
  • Dorota Dziwoki: Leiterin der Suchdienstleitstelle

Suchdienstleitstelle

• Leiterin
    • Dorota Dziwoki
    • Telefon: 030 / 85 404 - 171
    • E-Mail: dziwokid@drk.de
    • Das Team koordiniert die Arbeit des DRK-Suchdienstes auf allen Verbandsebenen. Der Suchdienst hilft Menschen bei der weltweiten Suche nach Angehörigen, die infolge von bewaffneten Konflikten, Katastrophen und in anderen humanitären Fällen den Kontakt zueinander verloren haben und berät in Fragen einer Familienzusammenführung.
  • Internat. Gremien und internat. Recht

• Leiterin
    • Heike Spieker
    • Telefon: 030 / 85 404 - 265
    • E-Mail: spiekerh@drk.de
    • Für die Positionierung des DRK in Fragen des Internationalen Rechts und insbesondere des humanitären Völkerrechts sowie der internationalen politischen Beziehungen des DRK ist das Team "Internationales Recht und internationale Gremien" verantwortlich .
  • Ehrenamt und Komplexes Hilfeleistungssystem

• Frank Jörres
    • Telefon: 030 / 85 404 - 376
    • E-Mail: joerresf@drk.de
    • Bei nationalen und internationalen Krisen oder Katastrophen sowie bei Großveranstaltungen koordiniert das Team die DRK-Einsätze. Dazu unterhält es das Führungs- und Lagezentrum, führt Schulungen und Trainings durch und ist für das Logistikzentrum zuständig.
  • Wolfgang Kast: Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst

Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst

• Wolfgang Kast
    • Telefon: 030 / 85 404 - 224
    • E-Mail: kastw@drk.de
    • Das Team koordiniert die strategische, politische sowie fachliche Ausrichtung und Weiterentwicklung des Rettungsdienstes als flächendeckende präklinische und notfallmedizinische Versorgung und integralem Bestandteil des medizinischen Bevölkerungsschutzes.