Reform und Neuordnung

Berliner Gemeindeschüler erhalten Trockenfisch aus einer norwegischen Spendenaktion (DRK)

Die zwanziger Jahre (1920 – 1932)

Als Folge des Versailler Vertrages wird auch das Rote Kreuz in Deutschland demobilisiert und entmilitarisiert. Die neue politische Ordnung bedingt sowohl formal wie auch inhaltlich einen Neubeginn für die Hilfsorganisation. Die bis dahin selbständigen Landes- und Frauenvereine schließen sich zu einem nationalen Dachverband zusammen. Wohlfahrtsaufgaben treten in den Vordergrund; der Bedarf dafür ist schier uferlos: Betreuung von Flüchtlingen und Kriegsheimkehrern, Kinderhilfe, Fürsorge für Rentner, Bildungs- und Erholungsangebote, Gesundheitsvorsorge, Rettungsdienst. Das Rote Kreuz spiegelt die gesellschaftlichen Veränderungen der Weimarer Republik wider, es wird jünger, weiblicher, moderner. Die Bergwacht und das Jugendrotkreuz entstehen. Die Aufnahme in die Liga der Rotkreuzgesellschaften dient als ein Schritt, die internationale Isolation zu überwinden. In der Sozialarbeit stellen sich bemerkenswerte Erfolge ein. Doch sie sind nicht von Dauer.

1920
Ein Verletzter auf einer Trage wird von Helfern des Gebirgsrettungsdienstes einen Hang hinuntergetragen. Richtige Eigensicherung ist dabei lebenswichtig (DRK)

Die Bergwacht wird gegründet

In den zwanziger Jahren nimmt der Gebirgstourismus stark zu. Viele verunglücken in den Alpen, weil sie unerfahren oder leichtsinnig sind. 1920 gründet Fritz Berger die Bergwacht in Bayern, um schnelle Hilfe leisten zu können.

1921

Die Geburtsstunde des Deutschen Roten Kreuzes

Die politische Situation nach dem Ersten Weltkrieg erfordert ein neues Profil und eine einheitliche Vertretung der bis dato rechtlich selbstständigen Rotkreuz-Landesvereine.

1922

Fridtjof Nansen - Pionier und Charismatiker

Dank des Nansen-Passes erhalten Millionen staatenloser Flüchtlinge wieder einen legalen Status. Fridtjof Nansen ist nicht nur als Polarforscher in die Geschichte eingegangen.

1923
Selbstmorde "aus Nahrungssorgen" im Freistaat Preußen 1920 und 1921 (DRK)

Die Inflation regiert Deutschland

Die Geldentwertung in den zwanziger Jahren treibt weite Teile der deutschen Bevölkerung in den Ruin. Das DRK verzeichnet deutlich geringere Spenden und verliert zudem sein angespartes Vermögen.

1924
Notleidende russische Kinder erhalten Speisung (IKRK)

Der große Hunger

Russland erlebt eine humanitäre Katastrophe. Deutschland versucht nach Kräften zu helfen. Das einzige große Auslandsengagement des DRK während der Weimarer Zeit erfolgt während der Hungersnot in der Ukraine und Südrussland von 1921 bis 1924.

1925

Jugend voran

Das Jugendrotkreuz breitet sich weltweit aus. Auch in Deutschland erhält die Nachwuchsorganisation bald regen Zulauf. Auf Betreiben der Liga der Rotkreuzgesellschaften entsteht Anfang der zwanziger Jahre das Jugendkreuz, zunächst vor allem in den angelsächsischen Ländern.

1926
Amerikanische Kinderspeisung in Mainz, 1924 (DRK)

Dienst an der Gesellschaft

Bedingt durch die Neuorientierung in der Weimarer Republik, nimmt die Sozialarbeit im Roten Kreuz einen starken Aufschwung.

1927

Alle neune!

Auch in ihrer Freizeit kommen die Mitglieder der Sanitätskolonnen gern zusammen. Manchmal nimmt der Zeitvertreib dabei kuriose Formen an. Wie schon während der Kaiserzeit, so stehen die Sanitätskolonnen vom Roten Kreuz auch in den zwanziger Jahren für die Erstversorgung der Bevölkerung bei Unfällen, Verletzungen und Katastrophen bereit.

1928
DRK-Helfer im Einsatz: Erstversorgung eines Unfallopfers (DRK)

Deutschland motorisiert sich

Autos kommen in Mode, doch leider häufen sich auch die Unfälle. Das DRK wirkt als Pionier des Straßenrettungsdienstes und kooperiert mit dem ADAC. Zwischen 1925 und 1930 erhöht sich die Zahl der Personenkraftwagen von 20.000 auf 50.000. Entsprechend nehmen auch die Unfälle stetig zu.

1929

Hemingway oder die Liebe in Zeiten des Krieges

Ernest Hemingway meldet sich 1918 als Rotkreuz-Sanitäter an die Front und schöpft aus den Erlebnissen Stoff für einen der berühmtesten Romane der amerikanischen Literatur.