DRK-Zeitzeugen

Gottfried Fleck

„Früher habe ich auch Hintergrunddienst gemacht und Seniorennachmittage und so weiter. Das waren viele, viele Jahre.“
Collage verschiedener Fotos mit Gottfried Fleck

1952 in Hochstetten geboren, macht Gottfried Fleck nach Abschluss der Volksschule eine Ausbildung bei der Volksbank gemacht und ist am Ende seines Berufslebens Jahrzehnte als Filialleiter tätig.

Mit 15 Jahren tritt er in das örtliche Jugendrotkreuz des Ortsvereins March-Hugstetten ein und wird bald Gruppenleiter. Lange Jahre ist zweiter Vorsitzender vom Ortsverein sowie Sanitätsausbilder. Er engagiert sich, gemeinsam mit seiner Frau, in der Seniorenarbeit im Seniorenzentrum March. 1997 wird er Vorsitzender des Ortsvereins.

Es ist ein Novum, normalerweise macht der Ortsverein keine Auslandsarbeit.

Noch immer gestaltet er die Auslandsarbeit im Ortsverein mit, die seit den 1990er Jahren verschiedene Projekte in der Ukraine unterstützt, ein Land, dass er selbst mehr als zwanzig Mal besuchte.

Interview mit Gottfried Fleck als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Gottfried Fleck wurde im November 2021 in March Hugstetten geführt.

Verwandte Themen

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Sie engagieren sich in den Bereitschaften, den sozialen Diensten, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Seit über 150 Jahren helfen wir Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Für die Zukunft brauchen wir unsere Wurzeln. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

Foto: Collage aus historischen Fotos

Ob Ehrenamtliche, Hauptamtliche oder Jugendrotkreuzler: Finden Sie Zeitzeugen des DRK anhand von Sachtiteln, Orten und Ereignissen.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Foto: Collage aus historischen Fotos