Betreutes Wohnen des Deutschen Roten Kreuz Foto: A. Zelck/ DRKS
  1. Hilfe in Deutschland
  2. Senioren
  3. Altersgerechtes Wohnen

Was ist Betreutes Wohnen?

Betreutes Wohnen ermöglicht den Senioren ein altersgerechtes Leben

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen.
Eine besondere Ausprägung im betreuten Wohnen für ältere Menschen ist, dass diese nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben.
Sie wollen jedoch in einer Wohnanlage oder einer Wohngruppe leben, die ein selbstständiges und altersgerechtes Leben weiterhin ermöglicht.

Das Service-Wohnen des DRK bietet beim betreuten Wohnen viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Das DRK bietet betreutes Wohnen und weitere Dienstleistungen in der Pflege an

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen „eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert.
Durch eine Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann. Durch den modularen Aufbau und individuell abgestimmte Leistungen bleiben die Kosten des betreuten Wohnens überschaubar und transparent.

Betreutes Wohnen bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Für wen ist betreutes Wohnen geeignet?

Für Senioren bietet das betreute Wohnen eine gute Alternative zu stationären Pflegeeinrichtungen

Das betreute Wohnen eignet sich für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
Auch für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind, ist das betreute Wohnen eine gute Alternative. So kann ggf. eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung so weit wie möglich hinausgeschoben werden.

Welche Varianten des betreuten Wohnen gibt es?

Wohngruppen für Senioren erleichtern die Betreuung in Wohnanlagen
  • Selbstorganisierte Gruppenwohnprojekte.
  • Wohnprojekte mit Serviceangeboten, d. h. die Serviceangebote werden nicht vertraglich und pauschal, sondern nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
  • Wohnprojekte im Heimverbund, d. h. eine altengerechte Wohnanlage ist räumlich und/oder organisatorisch an ein Pflegeheim angebunden.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Wie viel kostet das betreute Wohnen?

Das DRK Service-Wohnen unterstützt auch bei alltäglichen Aufgaben im Haushalt

Je nach Leistungspaket fallen beim betreuten Wohnen unterschiedliche Kosten an.
In jedem Fall sind natürlich wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen.

Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich und zu weiteren Themen rund um das betreute Wohnen gerne vor Ort.

Welche Serviceleistungen gibt es beim betreuten Wohnen?

Das DRK bietet verschiede Leistungen an, die zur Bewältigung von Alltagsproblemen im betreuten Wohnen helfen

Unter den Serviceleistungen beim betreutet Wohnen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice).
  • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen.
  • Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek).
  • Fahr- und Bringdienste.
  • Beratung bei Fragen und Problemen.
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u. Ä.
  • Hausnotruf-Anlage.

Ferner können im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen organisiert werden.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 04.03.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.