Hilfe für alte Menschen bei der Gartenarbeit

Hauswirtschaftliche Hilfen

Wohnung, Einkauf, Wäsche, Garten – in dieser Hinsicht stellt die Bewältigung des Alltags für viele Menschen eine Belastung dar. Wenn zusätzlich Erkrankungen oder Gebrechlichkeiten vorliegen und die vielen Haushaltsaufgaben nur noch eingeschränkt abgearbeitet werden können, kann auch schon ein wenig Hilfe enorm entlasten. Das Deutsche Rotes Kreuz unterstützt durch hauswirtschaftliche Hilfen.

Hilfe bei Haushaltstätigkeiten für ältere Menschen

Angebot der häuslichen Hilfe

Handgebügelt, der Joghurt mit den Stückchen oder lieber ein bestimmtes Geschirrspülmittel? Kurzfristig doch noch den Rasen mähen oder das Wohnzimmer saugen?

Individuelle Vorlieben möchten wir berücksichtigen bei:

• Wäschedienst (z. B. waschen, trocknen, bügeln, zusammenlegen).
  • Wohnungsdienst (z. B. spülen, Staub saugen, Fenster putzen, Müll und Altglas entsorgen).
  • Einkaufsdienst (z. B. Abholen von bestellten Waren, Einkauf nach Liste).
  • Gartendienst (z. B. Rasen mähen, Pflanzen pflegen).
  • Weitere Dienste...

Kosten der hauswirtschaftlichen Hilfe

Die Dienste werden in den einzelnen Kreisverbänden unterschiedlich organisiert. Bitte erkundigen Sie sich nach den Kosten in Ihrem zuständigen Kreisverband.

Dieser kann Sie auch über Möglichkeiten der Kostenübernahme (z. B. durch Sozialamt, Krankenkasse oder Pflegeversicherung) informieren.

Ehrenamtliches Engagement

Mit dem Eintrag der Postleitzahl finden Sie den zuständigen Kreisverband für ein ehrenamtliches Engagement
Mit Essen auf Rädern werden ältere Menschen mit warmen Speisen versorgt

Mit Essen auf Rädern versorgt das DRK jeden Tag 170.000 Menschen. Ein Menü-Bringdienst liefert Ihnen Ihre Mahlzeiten auf Wunsch nach Hause.

Das Service-Wohnen des DRK bietet betreutes Wohnen für Senioren. So können ältere Menschen möglichst lange selbstständig leben.

Mit Essen auf Rädern werden ältere Menschen mit warmen Speisen versorgt