Bild zeigt einen Taschenrechner mit der Zahl 10000 und einige Geldscheine. Auf den Geldscheinen liegt eine Lupe

Spendentransparenz & Selbstverpflichtung

Vertrauen ist seit mehr als 150 Jahren eine zentrale Ressource des Deutschen Roten Kreuzes. Es liegt im ureigenen Interesse des DRK, dieses Vertrauen zu bewahren und immer wieder neu herzustellen. Das DRK sieht sich daher in einer Verpflichtung zu größtmöglicher Transparenz gegenüber Staat und Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf die uns anvertrauten, hilfsbedürftigen Menschen. Vor diesem Hintergrund hat das DRK eigene Mindeststandards für den Gesamtverband entwickelt, die im Rahmen einer Selbstverpflichtung umgesetzt werden. Die folgenden Punkte umfassen die geforderten Inhalte unserer Transparenzstandards. Darüber hinaus finden Sie am Ende dieser Seite weitere Informationen zu den uns verliehenen Siegeln.

Mehr Details hier: Transparenzstandards (PDF)

Siegel für Spendentransparenz des DZI

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt dem DRK e.V. mit dem Spendensiegel jedes Jahr, dass die Leitlinien zur Selbstverpflichtung Spenden sammelnder Organisationen als Grundlage der Arbeit anerkannt werden. Nur mit Ihrer Hilfe kann die ständige Einsatzbereitschaft für die internationale humanitäre Hilfe sichergestellt werden. Das DZI Spendensiegel steht für Transparenz, gute Organisationsführung und sparsame Mittelverwendung.

DZI Spendensiegel

Spendenrat für Spendentransparenz

Der DRK e.V. ist Mitglied des Deutschen Spendenrates. Durch die Unterzeichnung einer Erklärung verpflichten wir uns zur Einhaltung der Grundwerte des Deutschen Spendenrates: Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft. Die im Deutschen Spendenrat e.V. zusammengeschlossenen Organisationen wollen ein Zeichen gegen zu hohe Verwaltungskosten, unseriöse Spendenwerbung und unterlassene Rechenschaft setzen, da diese dem Spendenwesen und der Spendenbereitschaft immer wieder großen Schaden zufügen. Weitere Informationen zum Deutschen Spendenrat finden Sie hier.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der DRK e.V. folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlicht die Angaben entsprechend der Vorgaben.

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Sicherheitsstandards bei Onlinespenden

PCI DSS Siegel

Die usd AG bestätigt mit diesem Gütesiegel, dass die IT-Systeme des DRK e.V. nach dem Sicherheitsstandard der Kreditkartenindustrie (PCI DSS) überprüft wurden. Die IT-Systeme sind so gegen kriminelle Angriffe bestmöglich geschützt und auch das Bezahlen per Kreditkarte wird in seiner Sicherheit geprüft und bestätigt.

Siegel: PCI DSS Zertifikat Juli 2021

Foto: Eine junge Frau und ein älterer Mann vor einem Rotkreuz-Shop

Sie haben Fragen zum Thema Spenden? Von Spendenquittung bis Tipps zum sicheren Spenden informiert Sie der Spenderservice umfassend und hilft kurzerhand bei Ihrem Anliegen.

Wir möchten Ihr Vertrauen in das DRK bekräftigen. Deshalb informieren wir Sie stets über die Verwendung der uns anvertrauten Spendengelder und beantworten Ihre wichtigsten Fragen hierzu.

Foto: Eine junge Frau und ein älterer Mann vor einem Rotkreuz-Shop