Publikationen

„Dokumente zum humanitäre Völkerrecht“: Dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage erschienen

Kürzlich ist die mittlerweile dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage der zweisprachigen Dokumentensammlung „Dokumente zum humanitären Völkerrecht“ erschienen. Das DRK ist – gemeinsam mit Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium der Verteidigung – Herausgeber der Publikation.

„Konventionsbeauftragte des Deutschen Roten Kreuzes": Neues Faltblatt

Es wurde ein neues Faltblatt zum Thema „Konventionsbeauftragte des Deutschen Roten Kreuzes“ erstellt. Ziel des Faltblattes ist es, interessierten Personen einen Überblick über die Aufgaben und Qualifikationen der Konventionsbeauftragten zu geben sowie Ansprechpartner zu benennen. Hier geht es zur Bestellung des Faltblattes.

"Gefangenenbesuche des Roten Kreuzes": Aktualisierung des Faltblatts

Das Faltblatt beschreibt die rechtlichen Grundlagen, Rahmenbedingungen und Ziele der Gefangenenbesuche des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und veranschaulicht damit ein bedeutsames Einsatzfeld des Roten Kreuzes für den Schutz von Menschen in bewaffneten Konflikten. Hier geht es zur Bestellung des Faltblattes.