Informationskampagne zu Corona des Roten Kreuzes
  1. Hilfe weltweit

Corona-Auslandshilfe: #füreinander in der globalen Krise

Das Coronavirus hat sich zu einer globalen Pandemie entwickelt. Nur mit vereinten Kräften und globaler Solidarität ist es möglich, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen und damit Leben zu retten. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterstützt das DRK seine Schwestergesellschaften darin, besonders gefährdete Menschen in Krisenregionen vor dem Coronavirus zu schützen.

Eine starke lokale Hilfe als Antwort auf eine globale Pandemie

Die gemeinsamen Anstrengungen aller Komponenten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK) und der 192 Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften haben zum Ziel, die Hilfsmaßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus für krisen- und katastrophenanfällige Länder und solche, die sich in bewaffneten Konflikten befinden, zu intensivieren. Durch die Aufstockung notwendiger Ressourcen zum Schutz vor COVID-19 können Risikoländer vor einer zusätzlichen humanitären Katastrophe bewahrt werden.

Weltweite Hilfe für Menschen in Corona-Risikogebieten

Insbesondere Menschen, die unter schwierigen hygienischen Bedingungen und unzureichender Gesundheitsversorgung leben, sind einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus weitgehend schutzlos ausgesetzt. Das betrifft besonders Menschen in ärmeren Ländern oder Flüchtlingslagern. Internationale Hilfe ist dringend notwendig, um die lokalen Helferinnen und Helfer bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Das DRK unterstützt derzeit Corona Nothilfe-Projekte im Libanon, Syrien, Griechenland, der Türkei, in Äthiopien, Somalia, Uganda, Honduras, Kolumbien, Pakistan, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und in der Ukraine.

Für die Corona Auslandshilfe spenden und Hilfsmaßnahmen gegen COVID-19 unterstützen

Der Schwerpunkt der internationalen Hilfe gegen das Coronavirus liegt in der Unterstützung von Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften inLändern, die unter bewaffneten Konflikten und wiederkehrenden Katastrophen leiden oder über nur schwache Gesundheitssysteme verfügen:

• Verbesserung der personellen und materiellen Kapazitäten in der Gesundheitsversorgung
  • Sicherung des Zugangs zu medizinischer Hilfe
  • Gewährleistung der Grundversorgung
  • Aufstockung und Bereitstellung von Hilfsgütern und medizinischem Material
  • Risikoaufklärung und Informationskampagnen
  • Erweiterung der Hygiene- und Sanitärmaßnahmen
  • Pandemie-Vorsorge und medizinische Dienste in Kommunen und Gemeinden
  • Implementierung der WHO-Richtlinien: Isolierung, Behandlung, Nachverfolgung von Infektionsfällen

Corona-Vorsorge in Äthiopien

Mit Wasser- und Hygieneprojekten, Notfallambulanzen für den sicheren Patiententransport und Aufklärungskampagnen unterstützt das DRK das Äthiopische Rote Kreuz in der Corona-Vorsorge und -Nothilfe.

Hygieneschulung in Somalia

Um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, unterstützt das DRK die Somalische Rothalbmondgesellschaft bei Aufklärungskampagnen und Hygieneschulungen der Bevölkerung.

Soforthilfe in der Ukraine

Das DRK und das Ukrainische Rote Kreuz unterstützen besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen in der ostukrainischen Krisenregion mit der Verteilung von Lebensmittel- und Hygienepaketen zu unterstützen.

Aufklärungsarbeit im Libanon

Gegen die Ausbreitung des Coronavirus im Libanon leistet das Libanesische Rote Kreuz, unterstützt durch das DRK, wichtige Aufklärungsarbeit für die Bevölkerung und verteilt dringend benötigtes Schutzmaterial.

Grenzenlose Hilfe

Die Auswirkungen von COVID-19 sind überall spürbar, aber die Menschen in Risikogebieten sind einer besonders hohen Gefahr ausgesetzt. Das Rote Kreuz betont, dass es eines koordinierten, grenz- und länderübergreifenden Hilfsansatzes bedarf, um einer ungehemmten und schnellen Ausbreitung des Coronavirus in Risikogebieten entgegenzuwirken. Wir sind alle gefordert, auf allen Ebenen zusammenzuarbeiten, um die weltweiten gesundheitlichen Folgen für Menschen so gering wie möglich zu halten.

Jede kleine Spende für die Corona-Auslandshilfe hilft den Menschen in Not!

Jetzt spenden!