Pakistan: Soforthilfe zum Schutz gegen Corona

Pakistanischer Roter Halbmond im Einsatz gegen Corona

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Pakistan unterstützt das DRK den Pakistanischen Roten Halbmond bei Hilfsmaßnahmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährungssicherung sowie Hygiene- und Sanitärbedarf.

Corona-Situation in Pakistan

Aufgrund des kapazitiv begrenzten Gesundheitssystems in Pakistan, besteht ein hoher Hilfsbedarf bei der frühzeitigen Erkennung von Infektionen, der Rückverfolgung von Kontakten, geeigneten Quarantäne- und Isolationsverfahren sowie der medizinischen Versorgung von Patienten.

Ein weiterer wichtiger Bedarf besteht im sicheren Transport von Corona-Erkrankten und Verdachtsfällen in Krankenhäusern und Isolierstationen. Zudem ist eine breit und niedrigschwellig angelegte Aufklärung und Information der Bevölkerung über Hygiene und Kontaktbeschränkungen dringend erforderlich, um die Verbreitung des COVID-19-Virus einzudämmen und die Gesundheitseinrichtungen so wenig wie möglich zu belasten.

Des Weiteren führt die Corona-Pandemie in Pakistan zu starken sozialen Auswirkungen auf den Alltag der Menschen: Aufgrund der verhängten Ausgangssperren und Quarantäneverordnungen sind viele Familien in der Krise von Verdienstausfällen betroffen und haben keinen Zugang zu preisgünstigen Lebensmitteln.

Handlungsplan zur Corona-Soforthilfe in Pakistan

Der Pakistanische Rote Halbmond (PRCS) hat in Zusammenarbeit mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) einen Notfallplan mit den Schwerpunkten Gesundheit, Sanitär & Hygiene und Lebensbedingungen erstellt.

Hilfsmaßnahmen des DRK

Das DRK unterstützt den PRCS, in Koordination mit der staatlichen Katastrophenschutzbehörde, mit folgenden Hilfsmaßnahmen in der Provinz Sindh sowie in den Städten Karatschi und Islamabad:

Gesundheit

• Informationsverbreitung zu Corona durch die Erstellung von Materialien und einen SMS-Benachrichtigungsdienst für die Bevölkerung
  • Aufbau telefonischer Helplines zur individuellen Beratung von etwa 30.000 Menschen
  • Unterstützung des Ambulanz-Service beim Transport von Verdachtsfällen in Krankenhäuser und Quarantänestationen von etwa 900 Patienten über einen Zeitraum von 60 Tagen

Ernährungssicherung während der Pandemie

• Beschaffung, Transport und Verteilung von Nahrungsmitteln an 1.000 besonders gefährdete Familien

Hygiene- und Sanitärmaßnahmen gegen COVID-19

• Beschaffung, Transport und Verteilung von Hygienematerial an 1.000 besonders gefährdete Familien

Region

Provinz Sindh

Städte

Karatschi und Islamabad

04/2020 bis 07/2020

Auswärtiges Amt, DRK/Spenden

Pakistanischer Roter Halbmond

Projektvolumen

195.087,41 €

Pakistanisches Mädchen hält Baby im Arm

Ihre Spende für Pakistan

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen.

Verwandte Themen

DRK unterstützt Corona-Hilfsprojekte weltweit

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterstützt das DRK seine Schwestergesellschaften darin, besonders gefährdete Menschen in Krisenregionen vor dem Coronavirus zu schützen.

Erste-Hilfe-Kurs: Vorsorge vor Naturkatastrophen für bessere Katastrophenhilfe in Pakistan

Das DRK unterstützt drei Gemeinden in abgelegenen Regionen Pakistans durch Katastrophenvorsorge, sich besser auf Naturkatastrophen vorzubereiten und große Schadenslagen abzuwenden.

DRK unterstützt Corona-Hilfsprojekte weltweit