Nachlässe

Nachlass der Rotkreuzschwester Herta Schulten

Brief der Oberin Cläre Port
Ausschnitt Brief von Cläre Port

Aus dem Nachlass der Rotkreuzschwester Herta Schulten, 1920 geboren, ausgebildet im Krankenhaus der Schwesternschaft Märkisches Haus in Berlin, stammt das folgende Dokument.

Es findet sich in einer Reihe von mehreren Rundschreiben der Oberin und Vorsitzenden der DRK-Schwesternschaft Märkisches Haus für Krankenpflege Berlin e.V. Cläre Port, die später die Leitung der Werner-Schule vom DRK übernahm und Vorsitzende der Oberinnen-Vereinigung wurde. Das Schreiben an ihre Schwestern von Ende November 1943, mitten im Zweiten Weltkrieg, beschreibt die unmittelbar zuvor erfolgte Zerstörung des Mutterhauses. Es illustriert zudem die nun auch auf Deutschland zurückwirkenden Kriegsfolgen für das Leben und Wirken der Rotkreuzschwestern.

Download der Pdf-Datei

Verwandte Themen

Unser Archiv sammelt in geringem Umfang Dokumente, die nicht im Generalsekretariat entstanden sind – etwa von Nachfahren ehemaliger DRK-Mitglieder bzw. von Personen, für das DRK gearbeitet haben.

Teller mit drei roten Kreuzen und Aufschrift

Ihrer Bezeichnung nach würde man vermuten, dass es sich bei den Objekten um langweilige und wenig interessante Dinge handelt, die im Archiv gesammelt werden. Das Gegenteil ist der Fall.

Goldene Schallplatte vom DRK

Das historische Archiv im DRK-Generalsekretariat beherbergt verschiedenste Medien und Objekte. Gewinnen Sie hier einen Eindruck!

Teller mit drei roten Kreuzen und Aufschrift

Goldene Schallplatte vom DRK