Plakate

Für viele eine Hilfe

Ausschnitt aus DRK-Plakat mit Altkleidersäcken

Mit guter, gebrauchter Kleidung bedürftigen Menschen helfen: Das war und ist der Grund, warum das DRK Altkleidersammlungen durchführt.

DRK-Plakat mit Altkleidersäcken und Aufschrift

Es lässt sich damit nicht nur direkt den Menschen helfen, aktuell jährlich mehr als einer Million. Durch den Verkauf der Überschüsse werden zudem freie Mittel für soziale Projekte, wie Altenhilfe oder Katastrophenschutz, generiert. Auf dem hier abgebildeten Plakat von 1984 symbolisieren zwei volle Kleidersäcke eine Werbung für die Altkleiderspende des DRK. (Grafik: Wilfried Siemes)

historisches Plakat mit Grafik zur DRL-Lotterie

Unser Archiv besitzt eine umfangreiche Sammlung mit mehr als 1.400 Plakaten. Sie reicht bis in die Zeit der Weimarer Republik zurück.

Goldene Schallplatte vom DRK

Das historische Archiv im DRK-Generalsekretariat beherbergt verschiedenste Medien und Objekte. Gewinnen Sie hier einen Eindruck!

Frau wirft Kleiderspende in Container

Das DRK versorgt jährlich 1,2 Millionen benachteiligte Menschen mit Kleidung. Wir sehen uns in der Pflicht, Spender und Öffentlichkeit bestmöglich über den Sinn der Sammlung und die Verwendung der Spenden zu informieren.

historisches Plakat mit Grafik zur DRL-Lotterie

Goldene Schallplatte vom DRK