DRK-Zeitzeugen

Wolf-Ingo Heers

„Und wir haben Ronald Reagan bekocht, wir haben Herrn Clinton bekocht“
Tische und Regale mit Fernmeldegeräten

Vom Kursleiter eines Erste-Hilfe-Kurses wird der 18jährige Wolf-Ingo Heers, 1956 in Osnabrück geboren, für das DRK geworben. Beruflich lässt er sich zum Industriekaufmann ausbilden und arbeitet in der Datenverarbeitung.

Mit dem nötigen technischen Rüstzeug ausgestattet, wird er ehrenamtlich im DRK-Fernmeldezug Osnabrück tätig. Sein Können und Engagement lässt ihn zunächst den Posten des Gruppenführers, später die Zugführung übernehmen. Sein erster Auslandseinsatz führt ihn 1980 ins Erdbebengeplagte Süditalien. 1984, während seines Lehramtstudiums, nimmt er das Angebot des Landesverbandes Rheinland-Pfalz für eine hauptamtliche Tätigkeit als Lehrbeauftragter in der in der Fernmeldedienst-Ausbildung an.

DRKlerin schminkt eine Kopfwunde
Für Einsatzsimulationen werden die Verletzungen der Mitwirkenden geschminkt.

Wir haben 300 Verletzten-Darsteller dagehabt.

Von hier ab ist es nur ein kleiner Schritt, dass er Führungskräfte im Bereich Hilfszug ausbildet, zudem wird er Leiter des Suchdienstes. Außerdem war er Ressortleiter der Aus- und Weiterbildung für Zivil- und Katastrophenschutz. Er gab zahlreiche Leitfäden für das Deutsche Rote Kreuz heraus, nimmt an weiteren Auslandseinsätzen, unter anderem in Russland, teil und organisierte DRK-Landeswettbewerbe.

Heute ist er Vorsitzender des Ortsvereins Bodenheim und Mitglied im Präsidium des Kreisverbandes Mainz-Bingen.

Interview mit Wolf-Ingo Heers als Pdf-Datei

Das Telefoninterview mit Wolf-Ingo Heers wurde im Februar 2021 geführt.