DRK-Zeitzeugen

Jutta Eisenblätter

„Als Einsatzleiterin sorge ich auch mal dafür, dass die Leute eine Pause bekommen, dass sie einfach auch mal runterkommen können.“

In Haslach im Kinzigtal, mitten im Schwarzwald, wird Jutta Eisenblätter 1959 geboren. Nach der Hauptschule lernt und arbeitet sie als Industriekauffrau. Wie bei vielen anderen steht ein Erste-Hilfe-Kurs am Beginn ihrer Rotkreuzlaufbahn.

Mit 15 Jahren besucht sie einen Kurs und bleibt dann ihrem DRK-Ortsverein Zell am Harmersbach, zunächst im Rettungsdienst, treu. Seit 1993 ist sie in der Ausbildung tätig, seit 2018 auch als Ausbildungsleiterin. In ihrem DRK Kreisverband Wolfach ist sie zudem seit 2008 Zugführerin der Bereitschaft.

„Wie ich das Elend da unten alles gesehen habe, was es da alles so für menschliche Vorfälle gab, das war schlimm.“

DRKlerin legt Arm auf weinenden Mann

Ihre vielen Noteinsätze führen, seit 2004, zu ihrem Engagement in der psychologischen Notbetreuung. So unterstützt sie im Rahmen einer Notfallbetreuung auch betroffene Menschen der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021.

Interview mit Jutta Eisenblätter als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Jutta Eisenblätter wurde im Januar 2022 in Freiburg/Breisgau geführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Kind und eine Frau werden von einer DRK-Mitarbeiterin beraten. Sie stehen in einer großen Halle.

Neben den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist die 2009 verabschiedete „Policy on Migration” eine wichtige Grundlage für die Unterstützung von Migranten und Migrantinnen und Flüchtlingen durch das Rote Kreuz weltweit.

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft ihnen dabei, ihre Angehörigen zu finden und Familien zu vereinen.

Foto: Collage aus historischen Fotos

Ob Ehrenamtliche, Hauptamtliche oder Jugendrotkreuzler: Finden Sie Zeitzeugen des DRK anhand von Sachtiteln, Orten und Ereignissen.

Foto: Collage aus historischen Fotos