DRK-Zeitzeugen

Armin Bender

„Dann gab es Aktionen zum Thema Abrüstung, gegen Kindersoldaten, alles, was damals in den 1970er Jahren in der Friedensbewegung war.“
Rettungssanitäter und Rettungswagen im Einsatz

Geboren 1954 in Frankfurt am Main, macht Armin Bender zunächst den Hauptschulabschluss, schließt daran eine Ausbildung zunächst als Elektrotechniker, schließlich als Krankenpfleger an und wird Rettungsassistent.

Seine Rotkreuzlaufbahn beginnt bereits 1968 beim Jugendrotkreuz, er leitet schließlich das ganze JRK in Frankfurt. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Rettungsassistent ist er von 1990 bis 2017 Leiter des DRK-Rettungsdienstes in Frankfurt.

Griechische Freiwillige in Flüchtlingslager
Griechische Rotkreuz-Freiwillige im Einsatz

„Im Prinzip sind alle griechischen Rotkreuzler nach den hessischen Rotkreuz-Standards ausgebildet.“

Daneben engagiert er sich jahrelang besonders für die Zusammenarbeit mit dem Griechischen Roten Kreuz. Von 2017 bis 2020 wird er zum stellvertretenden Rotkreuz-Beauftragten von Frankfurt ernannt und ist damit Verbindungsperson zu den kommunalen Behörden im Bereich des Katastrophenschutzes.

Interview mit Armin Bender als Pdf-Datei

Das Gespräch mit Armin Bender wurde im Juni 2022 in Frankfurt/Main geführt.