Frauen mit Kopftuch lächeln

Tiffany Circle

Mit dem Tiffany Circle hat sich ein internationales Netzwerk von Frauen entwickelt, das gemeinsam die humanitäre Mission der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung unterstützt.

Schriftzug: Women for Humanity

Wir sind Frauen, die erfolgreich im Leben und im Beruf stehen und ihre Zeit, ihr Know-how und ihre finanziellen Möglichkeiten einsetzen, um die humanitäre Idee der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung voranzutreiben und die Arbeit für Menschen in Not zu fördern. Allein das DRK ist in mehr als 50 Ländern weltweit aktiv. Die meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kommen bei Katastrophen, Konflikten und anderen Notlagen im In- und Ausland zum Einsatz. Sie retten Menschenleben, sichern das Überleben und bieten Hoffnung, wo es kaum noch Hoffnung gibt. Das alles geschieht im Zeichen des ersten und wohl wichtigsten Grundsatzes der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Menschlichkeit. Und so lautet auch das Motto des Tiffany Circle Deutschland: Women For Humanity. Frauen für Menschlichkeit.

Frau beim Ernten

Gemeinsam mit unseren Gründerinnen, Janina Kugel, Virginie Briand und Stephanie Schorp, wollen wir im Tiffany Circle des DRK und über unser Netzwerk Menschen sowohl in Konflikt- und Katastrophengebieten als auch in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen effektiv beistehen – ganz gleich, wo sie sich befinden, welche politischen Überzeugungen sie vertreten oder welche Religion sie ausüben; ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihres sozialen Status oder ihrer Kultur. Wir spenden Zeit sowie Know-how und unterstützen mit unseren finanziellen Möglichkeiten. Wir vermitteln Wissen über die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und begeistern andere, sich uns anzuschließen.

Marokkanische Rot Kreuz Helfer

Vernetzen

Wir vernetzen uns nicht nur national, sondern auch international. Ein gemeinsames Ziel: der interkulturelle Erfahrungsaustausch und die Freude am gemeinschaftlichen Geben. Denn zusammen können wir mehr erreichen und Synergieeffekte besser nutzen.

Sudanische Frau lächelt

Verwirklichen

Wir möchten unsere Erfahrungen, unsere Netzwerke und unsere finanziellen Möglichkeiten einbringen, um Menschen in Not zu unterstützen. Unsere Hilfe ist zielgerichtet, koordiniert und langfristig ausgerichtet, um eine größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Frau aus Bangladesh hält Saatsack

Vermitteln

Wir möchten Menschen dafür begeistern, sich sozial zu engagieren. Dabei richten wir die Aufmerksamkeit auf Themen der humanitären Hilfe und vermitteln gemeinsam mit dem DRK das nötige Wissen.

Was wir erreichen wollen

DRK Helferin spricht mit Kindern

Wir bleiben, wenn andere gehen. Wir unterstützen dort, wo möglicherweise niemand hinsieht. Es sind gerade die so genannten vergessenen Krisen, die wir stärker in den Fokus rücken wollen. Das mediale Interesse und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sind häufig ungleich verteilt. Das wirkt sich auch auf die Spendenbereitschaft aus. Der Tiffany Circle Deutschland möchte das ändern und den Menschen über Projekte des DRK helfen, deren Leid kaum wahrgenommen wird oder gar in Vergessenheit geraten ist. Voraussetzung dafür ist allerdings ein langfristiges Engagement. Nur so kann Hilfe planbar gestaltet und können Projekte finanziell abgesichert werden. Dafür macht sich der Tiffany Circle Deutschland stark. Unsere Unterstützerinnen sorgen mit ihrer jährlichen Spende von 10.000 Euro für ein Stück Sicherheit.

Sie suchen ein sinnstiftendes Engagement?

Engagieren Sie sich im Tiffany Circle und inspirieren Sie andere, die Zukunft aktiv mitzugestalten und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu fördern.​ Kommen Sie auf uns zu und wir besprechen gemeinsam, wie ihr Engagement im Tiffany Circle gestaltet werden kann.

Buntglas Fenster

Entstehungsgeschichte

Der Name „Tiffany Circle“ wie auch der Jahresbetrag von 10.000 Euro sind nicht willkürlich gewählt. Die Tiffany Studios, benannt nach dem Maler und Glaskünstler Louis Comfort Tiffany, wurden 1917 beauftragt drei Buntglasfenster anzufertigen. Die Kosten in Höhe von 10.000 US-Dollar trugen zwei zur damaligen Zeit führende philanthropische Frauenorganisationen aus dem Norden und dem Süden der USA.

Die „Tiffany Windows“ stehen daher symbolisch für die Einheit und die Versöhnung nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg.  Sie zieren noch heute das Hauptquartier des Amerikanischen Roten Kreuzes in Washington D.C. und wurden damit zum Namensgeber für den ersten Tiffany Circle in den USA.

Frauen in der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung

Ambitionierte Frauen spielen seit jeher in der Geschichte der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine zentrale Rolle als Pionierinnen einer weltumspannenden Idee.

Es war zum Beispiel Luise von Baden, die bereits 1859 den Badischen Frauenverein ins Leben rief, aus dem später die erste Schwesternschaft des DRK entstand. Sie setzte sich selbstbewusst für Frauenrechte ein und eröffnete Frauen durch die Ausbildung zur Krankenpflegerin einen Weg in die Unabhängigkeit. Und in den USA war es Clara Barton, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Erfahrungen im Amerikanischen Bürgerkrieg 1881 das Amerikanische Rote Kreuz gründete. Wir Frauen der Tiffany Circles knüpfen an diese Tradition an.

Sie sind begeistert von der Initiative Tiffany Circle? Ihnen ist ein aktives Engagement aus zeitlichen Gründen aber nicht möglich?

Kein Problem. Stärken Sie unser Netzwerk mit einer Spende, denn jede Spende hilft, Menschen in Not zu helfen.