Tiffany Circle Gründerinnen im Portrait

Janina Kugel

Was mich antreibt? Dinge zu bewegen und erfolgreich auf den Weg zu bringen. Das Wissen und meine Erfahrungen meiner beruflichen Laufbahn möchte ich einbringen und so auch etwas zurückgeben. Dabei ist mir ein langfristiges Engagement wichtig. Themen, die nachhaltig wirken und nicht schon nach kurzer Zeit verpuffen. Der Tiffany Circle bietet diese Möglichkeit.“

Janina Kugel ist Multi-Aufsichtsrätin in verschiedenen Unternehmen und Senior Advisorin bei der Boston Consulting Group. Davor war die Volkswirtin und Mutter von zwei Kindern Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Siemens AG. Sie setzt sich seit vielen Jahren für mehr Diversität in Wirtschaft und Gesellschaft ein und ist eine der Akteurinnen der #ichwill Kampagne. Janina Kugel zählt zu den „100 einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft“. 2021 erschien ihr Buch „It's now:“. Neben ihrem breit gestreuten gesellschaftlichen Engagement hat sie 2023 als Gründerin den Tiffany Circle Deutschland ins Leben gerufen.

Virginie Briand

„Neben Beruf und Privatleben bleibt nicht viel Zeit. Umso wichtiger ist es, diese Zeit sinnvoll und effizient zu nutzen, um etwas zu bewegen. Ich möchte, dass mein Engagement dort wirkt, wo die Hilfe benötigt wird. Das setzt ein gewisses Maß an Erfahrung, an Koordination und Professionalität voraus. Der Tiffany Circle kann sich hier auf die vorhandenen Strukturen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung stützen, in die er ja eingebettet ist und deren Arbeit er unterstützt. Ein wichtiges Grundprinzip lautet dort: Helfen, wo Hilfe benötigt wird – nach dem Maß der Not.“

Virginie Briand übernahm 2022 die Position Director Creative Consulting bei Deloitte Digital. Die Unternehmens- und Transformationsberaterin mit ausgewiesener Expertise in digitaler Kommunikation ist zudem als Systemischer Business Coach aktiv und berät Führungskräfte und Organisationen zu Themen wie Kommunikation, Leadership und digitale Transformation. Ihre Karriere begann Virginie Briand nach dem Studium bei BMW, wo sie zuletzt als Head of International Advertising und International Autoshows tätig war, bevor sie 2008 mit einem Partner die Agentur 19:13 gründete. Ihre Erfahrungen gibt sie unter anderem als Kolumnistin des Fachportals meedia weiter – und lässt sie nun als Mitgründerin des Tiffany Circle Deutschland in das Engagement einfließen.

Stephanie Schorp

Einen Impact im humanitären Bereich haben, hat mich schon immer gereizt! Ich habe ein abwechslungsreiches Leben und einen spannenden Beruf, da gebe ich gerne etwas zurück – aber bitte ohne in blinden Aktionismus zu verfallen. Stattdessen setze ich auf koordinierte Hilfe mit größtmöglicher Wirkung. Beim Tiffany Circle kann ich genau das umsetzen. Damit nicht genug, reizt es mich, an etwas Neuem mitzuwirken und mit Gleichgesinnten etwas gemeinschaftlich aufzubauen.“

Stephanie Schorp ist seit über 20 Jahren mit der Auswahl, Besetzung und Entwicklung von Führungskräften beschäftigt. Nach Stationen in Großkonzern und Mittelstand, ist die studierte Psychologin nun seit mehr als 10 Jahren als Unternehmerin tätig. Sie führt die internationale Personalberatung Comites – personality matters, die sich neben der Besetzung von Top-Positionen im Management auch um Deep Development von Executives kümmert. Sie betreibt zudem eine Plattform zur Verbindung von Philosophie, Psychologie und Management, ist Autorin des bei Campus erschienen Buch „Persönlichkeit macht Karriere“ und ist als Senior Advisor für wirtschaftliche und karitative Projekte im Einsatz. Als Mitgründerin des Tiffany Circle Deutschland kann sie nun ihrem Kernanliegen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, weiter widmen.