Leitfaden für den Unterricht über Mangelernährung in Afrika

Unterrichtsmaterial zur Ernährungssicherung

Was ist eine Mangelernährung? Wie sieht das Leben in Afrika aus? Wie kann eine sichere Ernährung unterstützt werden? Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien können Sie Schülerinnen und Schülern die Themen der Ernährungssicherung und Entwicklungszusammenarbeit näherbringen und aufzeigen, wie sie zusammen mit dem DRK die Hilfsmaßnahmen unterstützen können.

Schüler für die Mangelernährung in Afrika sensibilisieren

Das Unterrichtsmaterial "Jedes Kind sollte satt werden"

Mithilfe des "Jedes Kind sollte satt werden"-Unterrichtsmaterials können Lehrer ihren Schülern die Themen der Ernährungssicherheit und Entwicklungszusammenarbeit näherbringen.

Dazu erfahren die Kinder im ersten Teil der Lerneinheit mehr über den Alltag in Afrika, eines der größten Probleme dort – Hunger –, die Arbeit des DRK und wie Hunger „gemessen“ werden kann.

Im zweiten Teil der Stunde werden die Mädchen und Jungen zu Spendensammlern: Sie überlegen gemeinsam, welche Aktion Sie für den guten Zweck umsetzen können und starten mit der Planung.

Unterrichtsmaterial "Jedes Kind sollte satt werden" ansehen

Informationen zum Thema "Hunger in Afrika"

Lernziele des Unterrichtsmaterials

Die Schülerinnen und Schüler

• erkennen, wie sich ihr Leben vom Leben afrikanischer Kinder unterscheidet
  • lernen, was Unterernährung bedeutet und was Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz dagegen unternehmen
  • stellen eine eigene Spendenaktion auf die Beine
  • trainieren ihre Empathie, Kreativität, Problemlöse und Teamfähigkeit

Altersgruppe: 3. bis 8. Klasse

Fächer:  Deutsch, Erdkunde, Gesellschaftskunde

Zeitrahmen: 90 Minuten

Zu sehen ist der Ansprechpartner für Schulen

Sebastian Thurow

Weitere Unterrichtsmaterialien

Hilfe für Flüchtlingskinder für Schüler und Lehrer

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Deutsch, Geschichte und in Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

Die Informationsbroschüre soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, mehr über die Katastrophenvorsorge des DRK zu erfahren, aber auch gleichzeitig hilfreiche Tipps geben, wie man eine Spendensammlung als Schulklasse am besten organisieren kann.

Mit der Wissensrallye und einem ausführlichen Informationsflyer wird Hintergrundwissen zu dem verheerenden Erdbeben in Nepal vermittelt. Um die akute Not vor Ort zu lindern, haben wir Hilfsmaßnahmen eingeleitet, die Ihr mit Eurer Klasse unterstützen könnt.

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Erdkunde, Sport, Sozialkunde und Deutsch. Die Inhalte vermitteln Wissen über den Wasserbedarf des Körpers, die Gründe und Probleme von Wassernot, die Hilfsmaßnahmen des DRK und Vorschläge für eine Spendenaktion.

Hilfe für Flüchtlingskinder für Schüler und Lehrer