Unterrichtsmaterialien für Lehrer um Spendenaktionen zu begleiten
  2. Als Schule helfen

Unterrichtsmaterialien für Lehrer um Spendenaktionen zu begleiten

Mit unseren speziell entwickelten Unterrichtsmaterialien möchten wir Lehrkräfte dabei unterstützen, eine Doppelstunde zu einem Thema der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit zu gestalten.

Mit Hilfe von Arbeitsblättern erarbeiten Schülerinnen und Schüler im ersten Teil der Stunde entsprechende Hintergrundinformationen. Das Ziel des zweiten Teils der Unterrichtseinheit dient dazu, sich ganz praktisch für Menschen in Not zu engagieren - beispielsweise, indem die Klasse gemeinsam eine Spendenaktion in Angriff nimmt.

Viele Schulen engagieren sich für das DRK - vielleicht auch bald Ihre?

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich besonders für die Fächer Deutsch, Gesellschaftskunde, Religion / Ethik, aber auch für Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema und Tipps zur Umsetzung.

• Material und Wissensrallye zur Flüchtlingshilfe

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Deutsch, Geschichte und in Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

• Material zum Trinkwassermangel

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Erdkunde, Sport, Sozialkunde und Deutsch. Die Inhalte vermitteln Wissen über den Wasserbedarf des Körpers, die Gründe und Probleme von Wassernot, die Hilfsmaßnahmen des DRK und Vorschläge für eine Spendenaktion.

• Material zur Ernährungssicherung

Unterrichtsmaterialien für die Fächer Deutsch, Erdkunde und Gesellschaftskunde. Sie enthalten Hintergrundwissen zur Mangelernährung in Afrika, viele Informationen zum Thema der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

• Schülerbroschüre zur Katastrophenvorsorge

Die Informationsbroschüre soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, mehr über die Katastrophenvorsorge des DRK zu erfahren, aber auch gleichzeitig hilfreiche Tipps geben, wie man eine Spendensammlung als Schulklasse am besten organisieren kann.

• Eine Schulstunde rund um die Erdbebenkatastrophe

Mit der Wissensrallye und einem ausführlichen Informationsflyer wird Hintergrundwissen zu dem verheerenden Erdbeben in Nepal vermittelt. Um die akute Not vor Ort zu lindern, haben wir Hilfsmaßnahmen eingeleitet, die Ihr mit Eurer Klasse unterstützen könnt.

• Themen und Materialien für den Schulunterricht

Das DRK hat verschiedene Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schulen zusammengestellt, die mehr über die Themenschwerpunkte der Rotkreuz-Arbeit vermitteln. Hier finden Sie eine übersichtliche Auflistung unserer Materialien zum Download.

Persönliche Beratung für Ihr Engagement

Die Formen des Engagements als Schulklasse sind vielfältig und sehr individuell. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu den jeweiligen Themengebieten und Unterrichtsmaterialien haben, können wir gerne in einem persönlichen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten reden. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail damit wir einen Termin vereinbaren können.

Zum Kontaktformular

Sie können auch gerne einen Blick auf unsere Ideensammlung für Spendenaktionen oder den bereits erfolgreichen Schulaktionen werfen und sich für Ihr Engagement inspirieren lassen.

Gabriele Engel
Telefon:
030 / 85 404 - 166
E-Mail: EngelG(at)DRK.de

Verwandte Themen:

• Leitfaden und wichtige Hinweise

Das A und O für eine erfolgreiche Spendenaktion ist ein guter Plan. Damit Ihr nichts vergesst, könnt Ihr Euch an diesem Leitfaden orientieren und erfahren wie Eure Spende durch den Matchingfonds verdoppelt wird.

• Ideen für Eure Spendenaktion

Überlegt an Eurer Schule gemeinsam mit Euren Lehrern und Eltern, welche Spendenaktion für Euch passt. Wir stellen Euch hier einige Ideen zum Spendensammeln vor.

• Beispiele für Spendenaktionen

Viele Schüler, Lehrer und Eltern engagieren sich und sammeln Geld für Menschen in Not. Wir stellen Euch einige Beispiele erfolgreicher Schulaktionen vor. Lasst Euch inspirieren!

• Spendenlauf - Schulen helfen

Organisiere in Deiner Schule ein Sponsorenlauf (oder Benefizlauf) und sammle Geld für Menschen in Not. Hier erhälst du alle Informationen und viele nützliche Vorlagen.