Buehnenbild_AlsSchulehelfen_Unterrichtsmaterialien.jpg Daniel Cima/International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies

2. Schulen helfen

Viele Schulen engagieren sich für das DRK - vielleicht auch bald Ihre?

Mit unseren speziell entwickelten Unterrichtsmaterialien möchten wir Lehrkräfte dabei unterstützen, eine Doppelstunde zu einem Thema der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit zu gestalten. Mit Hilfe von Arbeitsblättern erarbeiten Schülerinnen und Schüler im ersten Teil der Stunde entsprechende Hintergrundinformationen. Das Ziel des zweiten Teils der Unterrichtseinheit dient dazu, sich ganz praktisch für Menschen in Not engagieren - beispielsweise, indem die Klasse gemeinsam eine Spendenaktion in Angriff nimmt.

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich besonders für die Fächer Deutsch, Gesellschaftskunde, Religion / Ethik, aber auch für Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema und Tipps zur Umsetzung.

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte

• Material und Wissensrallye zur Flüchtlingshilfe

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft, Erdkunde, Deutsch, Geschichte und in Vertretungsstunden. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

• Material zum Trinkwassermangel

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte für die Fächer Erdkunde, Sport, Sozialkunde, Deutsch. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

• Material zur Ernährungssicherung

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte für die Fächer Deutsch, Erdkunde, Gesellschaftskunde. Sie enthalten methodisch-didaktische Hinweise, viele Informationen zum Thema der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit und Tipps zur Umsetzung einer Spendenaktion.

• Schülerbroschüre zur Katastrophenvorsorge

Die Informationsbroschüre soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, mehr über die Katastrophenvorsorge des DRK zu erfahren, aber auch gleichzeitig hilfreiche Tipps geben, wie man eine Spendensammlung am besten organisieren kann.

• Eine Schulstunde rund um die Erdbebenkatastrophe

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal brauchen die Menschen dringend Hilfe. Um die akute Not zu lindern, haben wir Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Das Nepalesische Rote Kreuz versorgt die Opfer vor Ort.