Lebensgroße DRK-Spielfigur von Playmobil

Cause-Related-Marketing

Cause-Related-Marketing Produkte verkaufen und dabei gleichzeitig Gutes tun im Rahmen einer Marketingkooperation gemeinsam mit dem DRK.

Das Deutsche Rote Kreuz, eine der bekanntesten Marken in Deutschland, steht Ihrem Unternehmen für gemeinsame Marketingkooperationen zur Verfügung, die nicht nur Ihren Kunden im Gedächtnis bleiben, sondern auch Menschen in Not direkt helfen.

Unternehmen, die uns als Marketingpartner unterstützt haben

20 Jahre ThermaCare – „Gemeinsam Wärme spenden“

Nach einer erfolgreichen ersten Kooperation im Jahr 2022 realisieren wir in 2024 eine erneute CRM-Aktion mit ThermaCare (Angelini Pharma). Pro Verkauf eines Artikels aus der Produktreihe ThermaCare Wärmepflaster geht 1,- € an die Kältehilfe des DRK. Mit der Aktion unterstützt Themacare Kältehilfeprojekte, damit obdachlose Menschen eine warme und sichere Anlaufstelle haben.

Gemeinsam Gesundheit Geben: STADA unterstützt das DRK

Seit 2022 unterstützt STADA Consumer Health Deutschland das DRK im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation im Bereich der Gesundheit. Das Unternehmen übergibt einen Anteil aus dem Verkauf des rezeptfreien STADA Generika-Sortiments, um Menschen zu unterstützen, die sich keine ausreichende Gesundheitsversorgung leisten können. Somit werden 10 Projekte bundesweit gefördert, u.a. mobile Ehrenamtspraxen, Gesundheitsfonds, Erste-Hilfe-Projekte oder Senioren-Hausbesuche.

Hansaplast - Das DRK Erste-Hilfe-Set

Seit Mitte Mai 2023 ist das Erste-Hilfe-Set von Hansaplast in der wiederverwendbaren Metallbox bei allen kooperierenden Apothekenpartnern erhältlich. Die Box enthält verschiedene Produkte zur Wundversorgung, von klassischen Pflastern, Wundspray bis hin zu Kompressen.
Pro verkauftem Set spendet Hansaplast 1,50€ an die Soforthilfe des DRK. Die Verkaufsaktion ist nur eines von vielen Beispielen, mit denen der langjährigen Kooperationspartner Hansaplast (seit 2014) das DRK unterstützt.

DRK Weihnachtskampagne mit Penny

Penny - "Weihnachten für alle"

Im Zuge der Kampagne „Weihnachten für alle“ hat Penny die DRK-Obdachlosenhilfe mit einer großzügigen Spende unterstützt. Dazu standen bundesweit in allen Filialen Schokoladen-Zipfelmänner zum Verkauf, deren Erlös zu 100 Prozent an das DRK floss. Zusätzlich rief Penny seine Kundinnen und Kunden zu einer Spendensammlung auf. Insgesamt konnte dadurch fünf 17 ausgewählte Obdachlosenprojekte im DRK-Verband finanziert werden.

Coca-Cola: In herausfordernden Zeiten an der Seite der Menschen

Im Rahmen seiner Weihnachtskampagnen 2021 und 2022 unterstützte Coca-Cola unterschiedliche DRK-Projekte mit dem Ziel, in herausfordernden Zeiten an der Seite der Menschen zu stehen. Im Zuge der Corona-Krise, des Ukraine-Krieges oder der steigenden Inflation konnten durch den Verkauf von Coca-Cola-Produkten in den REWE- und PENNY-Filialen bundesweit Projekte für junge Menschen, Geflüchtete oder Obdachlose finanziert werden.

Milka: Zeit für Zartlichkeit

Mit dem Kauf von drei Milka Produkten und der Teilnahme am Weihnachtsgewinnspiel von Milka und REWE unterstützt jeder Kunde das Deutsche Rote Kreuz mit 3 Euro, die von Milka übergeben werden. Mit der gesammelten Summe werden Hilfsprojekte in Deutschland unterstützt. Die Aktion startete 2022 und wird 2023 verlängert.

Playmobil: Rettungshelfer für das Kinderzimmer

Im Rahmen einer einmaligen Marketingkooperation mit dem DRK stellte Playmobil eine limitierte Edition her. Durch die Kooperation entstanden fünf verschiedene Spielsets rund um die schnelle Rettung von Menschen und die medizinische Versorgung im Notfall – ein Teil der breiten Wohlfahrtsarbeit des DRK, in der die Fürsorge für andere Menschen im Mittelpunkt steht.

Teamleitung DRK-Unternehmenskooperation Nadine Haegeli

Nadine Haegeli

Teamleitung

Unternehmenskooperationen

Mehr Kooperationsmöglichkeiten

Spenden-finanzierte Hilfsgüterverteilung nach Katastrophe in Mosambik

Um Katastrophenhilfe bedarfsgerecht, schnell und flexibel leisten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen – Unternehmen bilden dabei seit jeher eine tragende Säule.

Ugandische Rotkreuz-Mitarbeiterin auf Markt mit Handy

Werden Sie mit Ihrem Unternehmen Co-Creation Partner des DRK und engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für ein Thema oder Projekt!

Wenn Sie sich mit den Werten und Zielen des Roten Kreuzes verbunden fühlen, unterstützen wir Sie gerne bei der Erreichung Ihrer CSR-Ziele.

Spenden-finanzierte Hilfsgüterverteilung nach Katastrophe in Mosambik

Ugandische Rotkreuz-Mitarbeiterin auf Markt mit Handy