· Berlin

Jugendhilfe in der Corona-Krise: Kooperation von DRK, PENNY und Coca- Cola

Aktion für Jugendliche zu Weihnachten
Weihnachtsaktion mit PENNY und Coca-Cola

Die Corona-Pandemie, mit monatelangem „Corona-Stress“ und einem Alltag geprägt durch eingeschränkte Bewegungs- und Kontaktmöglichkeiten, hat gerade den Jugendlichen wertvolle Zeit genommen. In Kooperation mit dem DRK möchten PENNY und Coca-Cola den Jugendlichen diese wichtige Zeit zu Weihnachten zurückschenken.

Aktion „Unsere Jugend braucht uns jetzt“

Vom 29.11. bis 24.12. fließen mit der Aktion „Unsere Jugend braucht uns jetzt“ 50 Cent pro verkauftem Sixpack 6 x 0,33 Liter EW-PET Coca-Cola Regular in einer der bundesweiten PENNY-Filialen in ausgewählte DRK-Projekte. Mit gesundheits- und bewegungsorientierten Zusatzangeboten wollen wir gemeinsam die Nachwirkungen der Pandemie bei Jugendlichen abmildern, deren Resilienz stärken und gleichzeitig ihr soziales Leben fördern.

Folgende DRK-Projekte werden dank der Unterstützung von PENNY und Coca-Cola gefördert:

Die Renovierung des Skateparks des HOUSE6 Cloud in Eilenburg, Sachsen

In Eilenburg wurde 2018 ein Skate-Park eröffnet, der insbesondere infolge der Corona-Pandemie einen enormen Zuspruch und Zulauf durch Kinder und Jugendliche erfährt, momentan aber auf Grund gravierender Schäden (durch Nutzung und Wetter) nicht mehr komplett befahrbar ist. Das sozialpädagogische Mitarbeiterteam des Jugendtreffs HOUSE6 Cloud Eilenburg steht aufgrund seiner örtlichen Nähe zum Skate-Park im täglichen Kontakt und Austausch mit den jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern und bietet im Rahmen mobiler Jugendsozialarbeit die Begleitung der Jugendlichen in diversen Prozessen an.

Der Jugendtreff HOUSE6 Cloud Eilenburg möchte gemeinsam mit den Jugendlichen die dringend nötigen Reparaturmaßnahmen an dem Skatepark planen und umsetzen. Darüber hinaus möchte er weitere Jugendliche für das Skaten gewinnen und dafür Sicherheits-, Grundlagen-, Bewegungs- und Geschicklichkeits-Workshops anbieten.

Die Entwicklung von Achtsamkeitskursen für Jugendliche bundesweit

Achtsamkeitstrainings beeinflussen und unterstützen Jugendliche nachhaltig, u. a. bei der Stärkung ihrer Konzentrationsfähigkeit und ihres Selbstbewusstseins sowie bei der Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation. Insbesondere in Bezug auf die psychisch und sozio-emotional belastenden Folgen der anhaltenden Corona-Krise sollen sich Achtsamkeitsübungen im Rahmen der DRK-Schul- und Jugendsozialarbeit sowie stationären Jugendhilfe positiv auf die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen auswirken.

*Coca-Cola Europacific Partner Deutschland GmbH

Mehr Infos unter penny.de/coke