#einRotesKreuz

Weltrotkreuztag 2024: Im Zeichen der Menschlichkeit

Am 8. Mai feiern wir den Weltrotkreuztag! Gemeinsam mit mehr als 400.000 Ehrenamtlichen in Deutschland und über 16 Millionen Freiwilligen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung weltweit.

Wir sind #einRotesKreuz – und genau das wollen wir dir zeigen! Egal, ob du schon im Ehrenamt dabei bist oder gerade überlegst, dich zu engagieren: Wir setzen uns für Menschlichkeit ein! Neugierig, was wir so machen? Überall in Deutschland starten unsere DRK-Verbände unterschiedliche Aktionen. Einblicke gibt es unter #einRotesKreuz und unten auf der Social Wall. Und hier erfährst du auch mehr über den Weltrotkreuztag, unsere Geschichte, die Werte, die uns antreiben, und die Idee hinter unserer weltweiten Bewegung, die heute wichtiger ist als je zuvor!

Social Media Wall zum Weltrotkreuztag 2024

#einRotesKreuz

Wie kommen meine Beiträge auf die Social Media Wall?

Die Social Media Wall wird automatisch befüllt. Ihr müsst lediglich auf einem öffentlichen Profil bei X/Twitter, Instagram, Facebook oder YouTube einen Beitrag mit dem Hashtag #einRotesKreuz posten und schon erscheint der Inhalt auf der Social Wall.

Achtung! Sonderregelung bei Facebook: Hier muss zusätzlich zur Verwendung des Hashtags #einRotesKreuz der Account des Bundesverbandes verlinked (@-Verlinkung) werden, sodass die Inhalte auf die Social Wall gespiegelt werden können: https://www.facebook.com/roteskreuz

Rückansicht von vier ehrenamtlich tätigen Personen des Roten Kreuzes

Die Entstehung des Weltrotkreuztages

"Wir alle sind Brüder und Schwestern – 'tutti fratelli'": Mit diesen Worten eilten 1859 die Frauen von Castiglione den verwundeten und sterbenden Soldaten der Schlacht von Solferino zu Hilfe. Unabhängig von den Konfliktparteien versorgten sie Menschen in Not, eine Tat, die Henry Dunant in seinen "Erinnerungen an Solferino" festhielt. Dieses Ereignis inspirierte Dunant zur Vision eines globalen humanitären Netzwerks, welches 1863 mit der Gründung des Internationalen Komites des Roten Kreuzes seinen Anfang fand.

Zwei Freiwillige des Deutschen Roten Kreuzes überprüfen Lagerbestände mit Boxen

Die Notwendigkeit von humanitärer Hilfe

Henry Dunants Vision, die wir am 8. Mai, seinem Geburtstag, ehren, ist heute relevanter denn je. Die letzten Jahre zeigen, wie Gesundheitskrisen, Naturkatastrophen und bewaffnete Konflikte uns alle betreffen, mit weitreichenden Folgen. Humanitäre Hilfseinsätze sind häufiger und gleichzeitig komplexer geworden.

Zunehmend kommt es vor, dass sich Krisen gegenseitig verstärken und weitreichende, globale Folgen haben. Beispielsweise bewirkt der Konflikt in der Ukraine nicht nur in Europa tiefgreifendes Leid. Weltweit treiben steigende Preise für Energie und Lebensmittel die Armut in die Höhe. Auch in Deutschland leiden insbesondere die vulnerablen Gruppen am meisten unter diesen Auswirkungen.

Unsere Grundsätze

Vor großen Herausforderungen fühlen sich Menschen oft machtlos, was zu Gleichgültigkeit oder Ablehnung führen kann. Zusätzlich verschärfen Desinformation und Hass im Netz die gesellschaftliche Spaltung. Es ist wichtig, an die Bedeutung der Menschlichkeit zu erinnern. Der Weltrotkreuztag bietet uns eine Gelegenheit, unsere Grundsätze zu teilen:

• Menschlichkeit: Wir helfen Menschen – aus Achtung ihrer Würde.
  • Unparteilichkeit: Wir helfen allen Menschen – und allein nach dem Maß der Not.
  • Neutralität: Wir ergreifen die Initiative – und nicht Partei.
  • Unabhängigkeit: Wir handeln nach unseren Grundsätzen – und machen uns nicht von anderen abhängig.
  • Freiwilligkeit: Wir handeln aus Menschlichkeit – und nicht aus Gewinnstreben.
  • Einheit: Wir sind ein Rotes Kreuz – überall und für alle.
  • Universalität: Wir helfen weltumfassend – und als Partner für unsere gemeinsamen Ziele.
Ein weiblicher Freiwilliger des Roten Kreuzes hält lächelnd ein kleines Mädchen auf dem Arm

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung weltweit

In der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung engagieren sich über 16 Millionen Freiwillige weltweit. Dieses Engagement bringt Hoffnung und Zuversicht. In Deutschland setzen sich etwa 400.000 Ehrenamtliche mit Begeisterung und Überzeugung für die Unterstützung ihrer Mitmenschen ein. Leidenschaft, Teamwork und das Ehrenamt treiben uns an, täglich für Menschen in Not da zu sein.

Video-Gallerie: Weltrotkreuztag 2024

Du brauchst Vorlagen für deine DRK-Gliederung?

Du engagierst dich im DRK und benötigst Vorlagen für Texte, Visualisierungen und Social Media Posts zum Weltrotkreuztag 2024? In unserem DRK-Styleguide findest du alle individualisierbaren Materialien zur Kampagne.

Styleguide-Vorlagen nutzen!

Gruppe von DRK-Helfern auf Germersheim-Gelände

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht! Ob im Ehrenamt oder im Hauptamt – beim DRK gibt es vielfältige Angebote und Möglichkeiten!

Die Geschichte des DRK ist 160 Jahre alt. 1863 wurde in Baden-Württemberg die allererste Rotkreuzgesellschaft gegründet. Die Rotkreuz-Idee geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

Rothalbmond-Freiwilliger und DRKler von hinten

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung besteht aus 3 Komponenten: dem IKRK,der Int. Föderation sowie den nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften.

Gruppe von DRK-Helfern auf Germersheim-Gelände

Rothalbmond-Freiwilliger und DRKler von hinten