DRK_Fluechtlingshilfe_1920px.jpg

1. Hilfe weltweit
  2. Was wir tun

Das DRK hilft Flüchtlingen – im Inland wie im Ausland

Das DRK ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft, die Opfern von Konflikten und Katastrophen Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit und die Würde aller Menschen ein. Rund 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht oder haben ihre Heimat unfreiwillig verlassen. Fluchtgründe gibt es viele. Für das DRK ist entscheidend: Flüchtlinge sind Menschen, die oft Grausames erlebt haben und vor einer völlig neuen, unklaren Situation stehen.

• Flüchtlingshilfe im Inland

Das DRK hilft Flüchtlingen im In-und Ausland. In Deutschland helfen wir bei der Aufnahme, Betreuung, Verpflegung, sanitätsdienstlichen Versorgung, durch unseren Suchdienst und die Beratung von Flüchtlingen.

• Flüchtlingshilfe im Ausland

Das DRK hilft Flüchtlingen im In- und Ausland. Rund 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Das DRK setzt sich in vielen Krisenregionen für Flüchtlinge ein.

• Angebote für Flüchtlinge

Das DRK unterstützt Flüchtlinge und Migranten in Deutschland seit Jahrzehnten. Suchdienst, Migrationsberatung, Betreuung, Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge gehören zu unserem Angebot. Auch gibt das DRK Flüchtlingen die Möglichkeit sich selbst zu engagieren.