Foto: Ärztliche Untersuchung eines Kleinkindes

Hilfe für Geflüchtete

Über 100 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht - aufgrund von Krisen, Konflikten und Katastrophen, verstärkt durch Klimaextreme. Das DRK setzt sich mit humanitärer Nothilfe in vielen Krisenregionen weltweit für geflüchtete Menschen ein.

Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine ist derzeit die Hauptursache für Flucht und Vertreibung. Des Weiteren fliehen Menschen vorwiegend aus Syrien, Afghanistan, Venezuela und dem Sudan.

Das DRK arbeitet innerhalb des internationalen Netzwerks der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften eng mit seinen Schwesterngesellschaften und Partnern in den betroffenen Ländern zusammen. Ziel ist es, Geflüchteten bedarfsgerechte humanitäre Hilfe und Schutz zu bieten. Dies umfasst die grundlegende Versorgung mit Wasser, Nahrung, Unterkünften und Medizin sowie Maßnahmen zur Sicherung der Lebensgrundlagen und Katastrophenvorsorge.

Hilfe für Geflüchtete vor Ort

Hilfssituationen für ukrainische Geflüchtete - Collage

Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine hält an und zwingt weiterhin Millionen Menschen, ihre Heimat zu verlassen oder im Ausland zu verbleiben. Der Großteil der Geflüchteten sucht Schutz in den Nachbarländern der Ukraine. Die Menschen, die nach Deutschland flüchten, unterstützt das DRK mit Unterkünften, Beratungs- und Betreuungsleistungen.

Helferin im Gespräch mit einem Rollstuhlfahrer

Nach 12 Konfliktjahren ist die Not in Syrien größer denn je: Rund 15 Millionen Menschen benötigen humanitäre Hilfe. Das Erdbeben am 6. Februar 2023 hat tausende Menschenleben gekostet und die ohnehin unzureichende Infrastruktur weiter zerstört. Bereits seit 2012 unterstützt das DRK den Syrischen Arabischen Roten Halbmond bei der Versorgung notleidender Menschen.

Flüchtlingskind aus Rakhine wäscht sich die Hände

Mehr als eine Million Menschen aus Rakhine, Myanmar, leben nach der großen Fluchtbewegung 2017/18 in beengten Camps in der Region Cox´s Bazar. Das DRK verbessert mit Projekten zu Wasser und Hygiene, sicheren Unterkünften und Katastrophenvorsorge die Lebenssituation der Geflüchteten.

Hilfssituationen für ukrainische Geflüchtete - Collage

Helferin im Gespräch mit einem Rollstuhlfahrer