R.Maro/version-foto.de

Ernährung weltweit sichern

Sicherheit in der Ernährung ist Voraussetzung dafür, dass Menschen ein gesundes und aktives Leben führen können. Der Zugang zu Grundnahrungsmitteln ist nicht nur ein menschliches Grundrecht, sondern auch eine zentrale Aufgabe des Roten Kreuzes.

Ihre Spende hilft!

Mit 20 € kann ein Haushalt mit zwei Zuchthennen versorgt werden.

Ein Haushalt gilt als ernährungsgesichert, wenn seine Mitglieder nicht hungern oder Unterernährung befürchten müssen. Nach UN-Angaben leiden jedoch 690 Millionen Menschen weltweit unter chronischem Hunger, über 150.000 Kinder weisen infolge dessen Entwicklungsverzögerungen auf. Eine weitere Milliarde Menschen sind von Mangelernährung bedroht. Die Ursachen sind vielfältig: Armut, bewaffnete Konflikte, Naturkatastrophen und die Folgen des Klimawandels begrenzen häufig den Zugang zu Nahrungs- und Einkommensquellen. Durch die Corona-Pandemie wird diese Situation noch verschärft.

Mehr zur aktuellen Lage im Welternährungsbericht: http://www.fao.org/publications/sofi/en/

Nothilfe

Dank seiner weltweiten Vernetzung mit nationalen Rotkreuzgesellschaften in 192 Ländern ist das DRK in der Lage, sofort auf Hungerkrisen zu reagieren und Menschen in akuten Notsituationen, schnell mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser zu versorgen.

Katastrophenvorsorge

Naturkatastrophen können in kürzester Zeit ganze Ernten und damit Existenzgrundlagen vernichten. Ein weiterer Schwerpunkt der DRK-Hilfe sind deshalb vorausschauende Maßnahmen und Hilfsprojekte zur Klimaanpassung, damit die Bevölkerung für mögliche Nahrungsengpässe, z. B. aufgrund von Dürren oder Überschwemmungen, gewappnet ist.

In landwirtschaftlichen Schulungen vermittelt das DRK wertvolles Wissen, wie betroffene Menschen ihre Felder klimaresistenter und nachhaltig bestellen können. Ergänzend erhalten sie notwendiges Werkzeug, Gerätschaften, Saatgut und Dünger.

Ihre Spende hilft!

Mit 50 € ermöglichen Sie Kleinbauern ein landwirtschaftliches Training.

Langfristige Projekte

Gemeinden, die aufgrund von Armut oder wiederkehrenden Katastrophen besonders von Nahrungsmittel-Knappheit bedroht sind, unterstützen wir mit langfristig angelegten Projekten dabei, ein stabiles System zur eigenen Ernährungssicherheit auszubauen, damit sie auch in schwierigen Situationen Engpässe selbst bewältigen können

Helfen Sie mit!

Schon mit einer kleinen Spende Unterernährung bekämpfen!

Jetzt spenden!