Atemrhythmus und Sauerstoffmangel

Atembedarf je Lebensabschnitt

Atemvolumen und Atemfrequenz werden durch den Sauerstoffbedarf bestimmt. Bei Körperbelastung wird die Atmung beschleunigt.

Atemfrequenz - Atemzug / Minute

ca. 40 — 60

ca. 20 ml

Erste Hilfe bei Sauerstoffmangel

Besonders empfindlich reagiert das Gehirn auf Sauerstoffmangel. Bereits nach wenigen Minuten ohne Sauerstoff treten bleibende Schäden der Hirnzellen ein.

• Ohne Sauerstoff keine Hirntätigkeit.
  • Ohne Hirntätigkeit keine Atmung.
  • Ohne Atmung kein Leben.

Durch Sauerstoffmangel im Gehirn kommt es zu Atem- und Kreislaufstillstand.

Sauerstoffmangel ist erkennbar an:

• Keine Atembewegungen sicht- bzw. fühlbar
  • Keine Atemgeräusche hörbar
  • Sichtbare Verlegung der Atemwege

Hilfsmaßnahmen

Notruf möglichst gleich nach Feststellung des Atemstillstandes veranlassen. Sichtbare Fremdkörper aus dem Mund entfernen. Es darf keine unnötige Zeit mit einer ausgedehnten Inspektion des Mund-/Rachenraumes vergeudet werden. Wenn Fremdkörper auf den ersten Blick erkennbar sind, müssen diese selbstverständlich vor Beginn der Beatmung entfernt werden.

Sollte durch die Überstreckung des Halses die Atmung nicht einsetzen, muss sofort mit der Atemspende begonnen werden.

Entfernen von Fremdkörpern aus dem Mund und Rachen

Wenn beim Versuch des Beatmens die Luft offensichtlich nicht bis in die Lungen gelangt, muss mit einer Blockierung der Atemwege durch Fremdkörper gerechnet werden. Mund und Rachen müssen daraufhin kontrolliert und die Fremdkörper entfernt werden.

Erste Hilfe - Praxis-Hilfestellungen im Überblick

Sie waren sicherlich schon mal in einer Situation, in der Sie oder andere die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben...

Die genaue Notfall-Unfallmeldung ist für die Rettungskräfte sehr wichtig, da sie sich anhand der Informationen genau auf den Notfall vorbereiten können.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick - 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.