1. Hilfe in Deutschland
  3. Der Kleine Lebensretter

Verbrennungen, Verbrühungen und Brandwunden

Verbrennungen und Verbrühungen erzeugen beim Betroffenen stärkste Schmerzen und gehen oft mit einem Schock einher.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Arbeit mit heißen Werkzeugen führen schnell zu Verbrennungen

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass man durch das Kühlen von Verbrennungen lediglich einen sehr kurzfristigen schmerzlindernden Effekt erzielt, bei großflächigen Verbrennungen aber die Gefahr der Unterkühlung groß ist. Die dadurch entstehende Kreislaufbelastung kann dann im weiteren (klinischen) Behandlungsverlauf sehr viel problematischer sein als die durch die Verbrennung entstandenen Haut- und Gewebeschäden.

Durch den Verlust der Haut und ihrer Schutzfunktion ist bei Verbrennungsopfern die Wärmeregulation des Körpers gestört, daher muss bei der Erstversorgung eine weitere Auskühlung unbedingt vermieden werden.

Vorbeugung gegen Brandverletzungen

• Verzichten Sie beim Grillen auf nicht geeignete Brandbeschleuniger.
  • Füllen Sie in Wärmflaschen kein kochendes Wasser, wickeln Sie diese in ein Tuch, um direkten Hautkontakt zu vermeiden.
  • Beaufsichtigen Sie Ihr Kind in der Nähe von offenem Feuer (z. B. Kerze, Kamin, Grill).
  • Gehen Sie besonnen mit Feuer um, seien Sie Ihrem Kind ein Vorbild.
  • Erklären Sie Ihrem Kind frühzeitig die Gefahren im Umgang mit Feuer. Verbote nützen meist nichts, sondern erhöhen eher die kindliche Neugier.
  • Nichts Heißes essen oder trinken, solange ihr Kind auf ihrem Schoß sitzt.
  • Gefäße mit heißen Flüssigkeiten so platzieren, dass Kinder diese nicht erreichen können.
  • Keine herunterhängenden Tischdecken verwenden.

Empfehlungen zur Schmerzlinderung:

• Zur Schmerzlinderung nur kleinflächige Verbrennungen sofort mit möglichst fließendem (Leitungs-)Wasser kühlen. Als Maßeinheit für kleinflächige Verbrennungen gilt hier die Größe der Handfläche des Betroffenen. Die Hand ist wohl die am häufigsten betroffene Körperstelle.
  • Eine Schmerzlinderung kann allerdings nur dann wahrgenommen werden, wenn die Überspülung mit Wasser tatsächlich sofort erfolgt. Dabei ist es weniger bedeutsam, welche Temperatur das Wasser hat.
  • Kühlen auf die verbrannte Körperstelle begrenzen. Am Körperstamm darf nicht gekühlt werden.
  • Im Gesicht kann mit feuchten Tüchern gekühlt werden, wobei die Atemwege immer frei bleiben müssen.
  • Anschließend Wunde keimfrei bedecken.
  • Wärmeerhalt/Betroffenen zudecken.
  • Ggf. Arzt aufsuchen.

Wie Verbrennung erkennen?

• Rötung der betroffenen Hautareale
  • Blasenbildung
  • Starke Schmerzen

Was tun bei Verbrennungen und Verbrühungen?

Versorgung von Brandwunden, Verbrennungen und Verbrühungen:

1. Zunächst eigene Sicherheit gewährleisten.
  2. Das Feuer löschen. Brennende Kleider mit Wasser oder einer Decke ersticken. Dabei die Person ansprechen und beruhigen. Notfalls die Person über den Boden wälzen.
  3. Umstehende Personen auf den Notfall laut mit Hilferufen aufmerksam machen.
  4. Unter 1 1 2 erreicht man bei Bedarf den Rettungsdienst.
  5. Verbrühte Kleidung rasch, aber vorsichtig entfernen. Mit der Haut verkrustete Kleidung darf nicht entfernt werden. Wenn vorhanden, Schutzhandschuhe tragen.
  6. Zur Schmerzlinderung nur kleine Körperoberflächen kühlen, sonst droht eine gefährliche Unterkühlung. Im Gesicht kann mit feuchten Tüchern gekühlt werden, wobei die Atemwege immer freigehalten werden müssen.
  7. Die Wunden dann locker mit keimfreien Verbänden bedecken.
  8. Den Betroffenen zum Wärmeerhalt zudecken.
  9. Gegebenenfalls Schock bekämpfen und die stabile Seitenlage durchführen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wiederholt Bewusstsein und Atmung des Betroffenen prüfen.
  10. Bei Bewusstlosigkeit und fehlender normaler Atmung die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen.

Bei Brandwunden beachten!

• Keine „Hausmittel“ verwenden.
  • Brandblasen nicht öffnen!
  • Mit der Haut verkrustete Kleidung nicht ausziehen.
  • Schmerzlinderung kann nur dann wahrgenommen werden, wenn die Überspülung der kleinflächigen Verbrennung mit Wasser tatsächlich sofort erfolgt.
  • Die Gefahr bei einer anhaltenden oder großflächigeren Kühlung ist die Unterkühlung des Körpers, welche den Kreislauf (zusätzlich) belastet und in ihren Auswirkungen weit problematischer als die durch die Verbrennung verursachten Haut- und Gewebeschäden sein kann. Daher werden größere verbrannte Körperoberflächen nicht gekühlt. Am Körperstamm darf nicht gekühlt werden.
  • Bei Verbrennungen ist ein Arztbesuch empfehlenswert.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Kurstermine — bitte auswählen