Katharina Sadouki in der Stuttgarter Schutzunterkunft

Eine starke Gemeinschaft

In einem vorher leerstehenden Hotel betreuen Ehrenamtliche vom DRK Stuttgart Covid-19-Erkrankte, die sonst in Gemeinschaftsunterkünften oder auf der Straße leben.

Unterstützen Sie uns

Jede noch so kleine Spende hilft uns im Kampf gegen Corona.

Wenn Katharina Sadouki durch die drei Stockwerke der Schutzunterkunft läuft, tut sie das in voller Schutzausrüstung – mit FFP3-Maske über Mund und Nase und zwei Paar Einmalhandschuhen über den Händen. Dabei kommt sie ordentlich ins Schwitzen. „Das ist schon anstrengend. Aber wir machen das gern“, berichtet sie im Namen aller Ehrenamtlichen, die sich hier für Covid-19-Erkrankte engagieren. Die erfahrene Bereitschaftsleiterin koordiniert eine Vielzahl von Aufgaben: „Wir verteilen Essen, organisieren dringend Benötigtes wie Hygieneartikel, messen Fieber und erheben Vitalwerte.“

Portrait einer DRK-lerin
Katharina Sadouki ist die medizinische Einsatzleitung der Stuttgarter Schutzunterkunft.

Für körperliches und seelisches Wohl

Der Einsatz ist für die ausgebildete Sanitäterin eine neue Erfahrung: „Der Kontakt ist viel intensiver als bei klassischen Notfalleinsätzen. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner sind 14 Tage in Quarantäne. Manche auch länger. Eine Mutter musste mit ihrer eineinhalbjährigen Tochter vier Wochen aushalten. Da kann die Zeit ganz schön lang werden. Wenn möglich bleiben wir auch mal länger stehen und unterhalten uns. Oder wir bringen den Kindern Spielzeug. Spaß und Ablenkung sind sehr wichtig für das seelische Wohl.“

„Wir ziehen alle an einem Strang“

Bei ihrer Arbeit lassen Katharina Sadouki und ihr Team große Umsicht walten. Darum hat sich keiner der etwa 50 Freiwilligen angesteckt, die das Drei-Schicht-System sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag aufrechterhalten. Die Bewohner sind sehr dankbar für die Unterstützung. Denn die Quarantänezeit unterscheidet sich stark von ihrem gewohnten Leben. Und auch Katharina Sadoukis Alltag hat sich durch Covid-19 von Grund auf verändert: „Ich hatte eine berufliche Fortbildungsmaßnahme geplant. Die ist abgesagt worden. Jetzt arbeite ich in Vollzeit ehrenamtlich in der Unterkunft.“

Hat sie denn gar keine Angst, sich anzustecken? „Wir haben hohe Sicherheitsvorkehrungen. Und wir führen gewissenhaft Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen durch. Das Restrisiko ist minimal. Vielmehr macht mir die Arbeit viel Freude. Im Laufe der Zeit ist eine starke Gemeinschaft unter uns Helferinnen und Helfern entstanden. Wir ziehen alle an einem Strang. Das motiviert mich ungemein.“

Helfen Sie mit!

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen!

„Es bedeutet mir viel, anderen Menschen zu helfen“

Die Kameradschaft ist auch einer der Gründe, warum Katharina Sadouki sich seit über 20 Jahren ehrenamtlich im DRK engagiert: als Erste-Hilfe-Ausbilderin, in der Bereitschaft oder im Kreisauskunftsbüro. „Es bedeutet mir viel, anderen Menschen zu helfen. Und ich kann einen Erfahrungsschatz weitergeben und Neugierige motivieren, sich nach eigenem Ermessen für andere einzusetzen.“

Unsere Ehrenamtlichen sollen bestmöglich auf Einsätze jeder Art vorbereitet sein. Mit einer Spende unterstützen Sie sie dabei.

Möchten Sie mehr über unsere Rotkreuz-Arbeit erfahren?

Diese und viele weitere Informationen und Geschichten über unsere spannende Rotkreuzarbeit lesen Sie in unserem viermal jährlich erscheinenden SOFORTHILFE REPORT

Titel des Sorforthilfe Reports 2 2020