DRK Corona Impfzentrum
  1. Hilfe in Deutschland

Corona-Impfzentren in Deutschland: Übersicht und Informationen

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist ein wichtiger Partner bei der Durchführung der bundesweiten Corona-Impfkampagne. Die Verantwortung für die Durchführung der Impfungen liegt bei den jeweiligen Bundesländern, die ihrerseits die Auftragsverantwortung bis in die Kreisverwaltungen delegieren. Dabei stehen die DRK-Landes- und Kreisverbände als auch der Verband der Schwesternschaften in Kontakt mit den zuständigen Behörden in den Ländern und bieten in unterschiedlichen Formen eine Beteiligung an der Impfkampagne an. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu wichtigen Informationen und weiterführende Links zu den Impfzentren aufgegliedert nach Bundesland.

Aufgaben des DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist bundesweit bei der Planung, dem Aufbau und Betrieb der Impfzentren beteiligt. Aktuell sind mehr als 3000 DRK-Kräfte im Bezug auf die Impfzentren involviert, der Großteil davon ehrenamtlich. Die Durchführung der Aktivitäten geschieht auf DRK-Landes- bzw. Kreisverbandsebene mit Beteiligung des Verbands der Schwesternschaften. In welchem Rahmen und mit welchen Verantwortlichkeiten das DRK involviert ist, ist von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden. Das DRK hilft beispielsweise beim Aufbau, unterstützt bei der Infrastruktur und mit Material (z. B. Fahrzeuge), unterstützt bei der Rekrutierung von Personal und steht beratend bei der Organisation der Impfzentren zur Verfügung.

Gleichzeitig ist das DRK aber auch in einigen Bundesländern seitens der Verwaltung mit der gesamten operativen Durchführungder Impfungen in Impfzentren und mobilen Teams beauftragt worden. Besonders in der ersten Phase sind mobile Teams wichtig, da viele vulnerable Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen leben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Corona-Hilfsprojekte des DRK zum Beispiel in der Nachbarschaftshilfe, bei der Betreuung von Bedürftigen und Risikogruppen sowie Bildungs- und Schulungsangebote über das Jugendrotkreuz.

Übersicht DRK-Landes- und Kreisverbände

Planung und Terminvergabe der Corona-Impfungen

Zuständig für die Planung und Verteilung nach Einführung eines geeigneten Impfstoffs sind das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundesländer. Das DRK unterstützt die Bundesländer und den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) bei der Umsetzung der Impfkampagne. Zuständig sind jeweils das Land und speziell die Gesundheitsbehörden (Gesundheitsministerium, Kreisverwaltung, Kommune, Landrat etc.). Bitten die Behörden das DRK um Unterstützung, stehen wir mit allen Gliederungen und im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Verfügung. Inwiefern wir beteiligt und verantwortlich sind, muss dann jeweils mit den lokalen Akteuren geklärt werden.

Wichtig: Die Registrierung und Terminvergabe organisieren die Länder ebenso wie die Umsetzung der Priorisierungen gemäß der Impfverordnung. Hier ist das DRK nicht beteiligt.

Relevante Informationen der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Corona-Impfung: Was Sie wissen sollten

Relevante Information des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)

Auf den folgenden Seiten des BMG erfahren Sie mehr zur Impfstoffentwicklung, Impfstofftypen und zur geplanten Organisation und Verteilung einer Corona-Schutzimpfung in Deutschland:

Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung

Zusammen gegen Corona

Corona-Impfzentren nach Bundesland

• DRK Corona Nothilfe-Einsatz

Corona-Nothilfe

Durch die Spenden für die Corona-Nothilfe unterstützen Sie Ehrenamtliche und wichtige Hilfsaktionen des DRK während der Corona-Krise. Spenden Sie Fürsorge und Solidarität mit Ihrem Beitrag zum Corona-Nothilfefonds.

• Informationen zu Coronavirus mit DRK Mitarbeiter und Senioren

Coronavirus Informationsseite

Coronavirus & Covid-19: Das DRK informiert Sie zu Ansteckungsgefahren, Symptomen und Schutzmaßnahmen und stellt weiterführende Infomaterialien und Kontaktadressen bereit.

• Corona: Hilfsprojekte des DRK in Deutschland

Corona-Nothilfefonds: Hilfsprojekte des DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist seit Wochen bundesweit im Einsatz, um das Coronavirus zu bekämpfen und dessen weitere Ausbreitung einzudämmen. Auch das DRK hat tausende ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz, die mit beispiellosem Engagement die deutsche Bevölkerung und den Behörden bei der Bewältigung der aktuellen Sachlage unterstützen. Zur Finanzierung von entsprechenden Maßnahmen, Hilfsaktionen und Projekten hat der DRK e.V. einen Corona-Nothilfefonds eingerichtet.