IHL in Action: Respect for the Law on the Battlefield

Am 27. September 2017 lancierte das IKRK eine neue Plattform, die anhand realer Beispiele Möglichkeiten zur Einhaltung des humanitären Völkerrechts aufzeigt. Die Plattform soll dem Eindruck entgegenwirken, das humanitäre Völkerrecht sei in bewaffneten Konflikten nicht länger durchsetzbar und somit entbehrlich. Anhand von konkreten Beispielen wird dargestellt, dass es jenseits von in den Medien berichteten Verstößen gute Praxis in der Einhaltung humanitär-völkerrechtlicher Regeln gibt. Die Beispiele können in der Plattform nach Staaten und Themen gefiltert werden. Sie basieren auf Arbeiten von vier IHL Law Clinics (Emory University School of Law, Leiden University, Interdisciplinary Center Herzliya und Roma Tre University), die in einem unabhängigen Peer Review-Verfahren begutachtet wurden. Die Beispiele sollen zur Reflektion über die praktische Umsetzung und Einhaltung des humanitären Völkerrechts anregen und zukünftig durch weitere gute Praxis ergänzt werden. Hier der Link zu der Plattform

Treffen der Nationalen Komitees zum humanitären Völkerrecht: Veröffentlichung des Konferenzberichts

Vom 30. November bis 2. Dezember 2016 fand in Genf das vierte weltweite Treffen der Nationalen Komitees zum humanitären Völkerrecht („Universal Meeting of National Committees and Similar Bodies on International Humanitarian Law“) statt. Der Bericht zu der Konferenz ist nun veröffentlicht worden. Der Bericht bietet einen Überblick über die im Rahmen der Konferenz geführten Diskussionen, insbesondere zur grundsätzlichen Rolle Nationaler Komitees zum humanitären Völkerrecht, sowie zu ihrer Arbeit zum Schutz von Kulturgut, Gesundheitsdiensten, Migranten und Binnenvertriebenen in bewaffneten Konflikten. Hier der ausführliche Konferenzbericht