Ihre Ansprechpartnerin für Testamentsspenden im Gespräch

Antje Brack ist beim Deutschen Roten Kreuz Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ihr Testament. In unserem Interview können Sie sie schon einmal kennenlernen und erfahren, wie sie Sie konkret bei der Nachlass-Regelung unterstützt.

Interview mit Antje Brack

Frau Brack, wie kamen Sie zum Deutschen Roten Kreuz und was begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

Ich bin examinierte Krankenschwester und Diplompädagogin. In beiden Berufen bin ich immer wieder Menschen in schweren Lebenssituationen begegnet, die ich begleiten durfte.

Vor diesem Hintergrund war der Weg zum Roten Kreuz nicht weit: Als größte humanitäre Bewegung der Welt kümmern wir uns in über 50 Ländern um Menschen in Not. Das DRK überzeugt mich seit vielen Jahren immer wieder von seiner Professionalität und begeistert mich mit engagierten Helferinnen und Helfern. Diese Erfahrungen gebe ich im Kontakt mit unseren Spenderinnen und Spendern gern weiter.

Was sind Ihre Aufgaben im Bereich Testamentsspenden?

Ich bin im DRK-Generalsekretariat die Ansprechperson für Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Vermögen oder Teile davon an uns zu vererben. Manche von Ihnen haben ganz konkrete Fragen, bei anderen geht es erst einmal darum, überhaupt mit jemandem über das Thema zu sprechen.

In der Regel können erste Fragen zu grundsätzlichen Themen am Telefon, per Brief oder E-Mail geklärt werden. Auf Wunsch sind auch persönliche Treffen möglich: Ich finde es interessant zu erfahren, was Menschen mit dem DRK verbindet. Gemeinsam kann man überlegen, wie das DRK bedacht werden soll. Es ist Zeit, mir direkte Fragen zu unserer Arbeit zu stellen und ich kann an Beispielen zeigen, wie wir Testamentsspenden einsetzen. Regelmäßig besuche ich auch Projekte, die wir auf diese Weise finanziert haben. Diese Erfahrungen sind mir persönlich sehr wertvoll. Sie motivieren mich, für neue Testamentsspenden zu werben.

Zu sehen sind Antje Brack und drei Mitarbeiter vom DRK im Ahrtal. Sie stehen vor Schotter und beschädigten Häusern und lächeln in die Kamera.

Beraten Sie auch bei rechtlichen Fragen?

Wenn es erbrechtliche Fragen gibt oder Menschen den eigenen Testamentsentwurf mit einem Experten besprechen möchten, vermittele ich gern ein gebührenfreies Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt. Der DRK Bundesverband ist Mitglied in der Deutschen Interessengemeinschaft für Erbrecht und Vorsorge e.V., deren Experten bundesweit vertreten sind.

Muss ich Sie informieren, wenn ich das DRK in meinem Testament berücksichtige, zum Beispiel, indem ich Ihnen eine Kopie sende?

Formal nein, aber ich freue mich über eine entsprechende Nachricht. Insbesondere, weil wir den Spendern dann danken können und eventuell erfahren, warum sie uns auf eine so besondere Weise unterstützen wollen. Aber was Menschen uns mitteilen möchten und auf welche Weise sie es tun, ist unterschiedlich und eine ganz persönliche Entscheidung, die ich grundsätzlich respektiere.

Was tun Sie, wenn meine Angehörigen nach meinem Tod nicht mit meiner Entscheidung einverstanden sind?

Als DRK ist es uns sehr wichtig, dass es im Zusammenhang mit Testamentsspenden nicht zu Unklarheiten – oder schlimmer noch – zu Auseinandersetzungen nach der Eröffnung eines Testaments kommt. Das offene und transparente Gespräch zu Lebzeiten ist hier die beste Vorsorge. Auch wenn es in unserer Gesellschaft als eines der größten Tabus gilt, über den eigenen Tod oder den eines Familienmitglieds zu sprechen, empfehlen wir darum grundsätzlich offen mit allen Beteiligten über Pläne bzw. Wünsche und Ideen zu sprechen.

Gibt es in einem Erbfall unterschiedliche Standpunkte, versuchen wir Lösungen zu finden, die möglichst alle beteiligten Parteien mittragen können. Für uns ist die Erfüllung eines letzten Willens oberstes Gebot. Wir orientieren uns dabei einzig daran, was der Verfasser eines Testaments zu Lebzeiten wollte.

Und wenn ich noch Fragen habe oder eine Beratung wünsche?

Rufen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir! Ganz egal, um welche Aspekte der Nachlass-Gestaltung es geht: Ich nehme mir gern Zeit für ein persönliches Gespräch!

Ihre Ansprechpartnerin

Zu sehen ist Ihre Ansprechpartnerin Antje Brack, sie lächelt in die Kamera, trägt eine Brille und hat schulterlanges glattes Haar.

Antje Brack

Antje Brack ist beim Deutschen Roten Kreuz Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ihr Testament. Wenn Sie eine Beratung wünschen oder mehr wissen wollen, können Sie sie per Telefon oder Mail erreichen.