DRK-Hilfe für Menschen in Not in Afrika

Ein Päckchen Zukunft: Lassen Sie uns gemeinsam ein Geschenk für Afrika packen, denn wir brauchen Sie, um Menschen in Not beistehen zu können. Ihre Spende hilft Familien, ihre Ernährung zu sichern, Mütter und Kinder medizinisch besser zu versorgen, Brunnen für lebenswichtiges Trinkwasser zu bohren oder Flüchtlingen Unterkünfte bereitzustellen. Gemeinsam unterstützen wir Rückkehrer, sich in ihrer Heimat wieder eine Existenz aufzubauen oder schulen die Menschen, wie sie sich besser vor Naturkatastrophen schützen können. Gemeinsam können wir viel bewirken und Menschen helfen, einen Weg aus der Not zu finden.

• 1,21 Mrd.

Menschen leben in afrikanischen Ländern, davon sind rund 60% ohne Zugang zu sauberen Wasser

• 232,5 Mio.

Menschen auf dem afrikanischen Kontinent hungern

• 6,2 Mio.

Menschen sind in Somalia auf Unterstützung angewiesen

• 4,9 Mio.

Menschen im Südsudan sind akut von einer Hungersnot bedroht

Rotkreuz-Helfer berichten über Ihren Einsatz

• Somalia: Wenn das Krankenhaus zu weit weg ist

80 Kilometer sind es von Synabs Dorf bis zur nächsten medizinischen Einrichtung. Die junge Mutter ist deshalb erleichtert, dass ihre Kinder Hilfe in der mobilen Gesundheitsstation des Roten Kreuzes erhalten. Vor allem für ihren Sohn Caydaruus ist das wichtig – er ist unterernährt.

• Sudan: „Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe”

Khaltoom Khamis Adam lebt von dem, was sie auf ihren Feldern anbaut. Lange war es schwer, ihre Familie zu versorgen. Doch dank mehrerer Schulungen beim Roten Kreuz sind ihre Erträge deutlich besser geworden. Sie kann Überschüsse verkaufen. "Ich bin glücklich", sagt sie.

• Uganda: Ein Neuanfang und bessere Ernten

Tomaten, Mais und andere Feldfrüchte bereichern nun den Speiseplan der Rückkehrer im Norden Ugandas. Nach ihrer Flucht vor dem bewaffneten Konflikt in ihrer Heimat hatte sich die Natur die Gemeinden zurückerobert. Beim Neuanfang in Frieden erhalten sie Untersützung vom DRK.

Wir brauchen Sie, um Menschen in Not helfen zu können.

Mein Wunschbetrag 50 € für Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Geben Sie bitte einen gültigen "Euro" Betrag ein.