DRK-Projekte gegen Wassermangel

Weil Wasser eine der wichtigsten Lebensgrundlagen ist, spielt es in vielen unserer Projekte eine zentrale Rolle – in Projekten zur Gesundheitsvorsorge, Ernährungssicherung oder der Katastrophenvorsorge. Vor allem in Afrika aber ist der Zugang der Menschen zu Wasser vielerorts so mangelhaft, dass wir die Betroffenen unterstützen die Wasserversorgung auszubauen, etwa durch neue oder reparierte Brunnen. Dazu gehört auch immer, die Hygiene- und Sanitärsituation zu verbessern, denn sie ist ebenso wichtig für die Gesundheit der Menschen. Weltweit haben 2,3 Milliarden Menschen keine Möglichkeit, angemessene Latrinen, Handwaschvorrichtungen und andere sanitäre Anlagen zu benutzen. Mithilfe Ihrer Spende setzen wir uns dafür ein, das zu ändern.

Jeder hat ein Recht auf sauberes Wasser. Dennoch haben immer noch über 700 Millionen Menschen auf der Erde keinen Zugang dazu. Ziel des DRK ist es, alle Menschen weltweit mit sauberem Trinkwasser und grundlegenden Hygienestandards versorgen zu können.

Rotkreuz-Helfer berichten über Ihren Einsatz

Mit nur 12 Jahren hat die im Jemen lebende Seham eine sehr wichtige Aufgabe, auf die ihre ganze Familie angewiesen ist: Jeden Tag nimmt Seham ihre Plastikbehälter und wartet in einer langen Schlange, um sie mit Wasser zu füllen, bevor sie die schweren Kanister nach Hause trägt.

Anlässlich des Weltwassertags erinnert sich Benedikt Orlob an seine Zeit als DRK-Helfer in Bangladesch, in der er mithilfe eines kleinen Feldlabors die Abwasseraufbereitung im Camp für Geflüchtete aus Myanmar unterstützte.

Wasser ist Leben. Ihre Spende hilft gegen Wassermangel.

Mein Wunschbetrag 50 € gegen Wassermangel!

Geben Sie bitte einen gültigen "Euro" Betrag ein.