Als Schule mit Sponsorenlauf helfen

Spendenlauf für Menschen in Not – Schulen helfen

Um Menschen in Not mit einer Spendenaktion zu helfen, könnt Ihr kreativ oder aktiv werden. Vom Kuchenbasar bis zum Benefizkonzert ist alles möglich. Besonders beliebt ist der Spendenlauf.

Hier könnt Ihr zeigen, was Ihr sportlich drauf habt und gleichzeitig beweisen, dass Ihr ein Herz für die gute Sache habt und viel bewirken könnt. Dabei ist es gleich, ob Ihr Grundschüler seid oder bereits eine weiterführende Schule besucht. Beim Spendenlauf könnt Ihr alle helfen!

Der DRK Sponsorenlauf unterstützt die Menschen in Not - helft Ihr mit!

Was ist ein Spendenlauf, Sponsorenlauf oder Benefizlauf?

Es gibt viele Worte für die gute Sache. Allen gemeinsam ist, dass Ihr im Rahmen einer Sportveranstaltung Spenden für ein gemeinnütziges Projekt sammelt: Jeder Läufer sucht sich Förderer (Ihr könnt sie auch Unterstützer oder Sponsoren nennen), die ihm zum Beispiel für jeden gelaufenen Kilometer oder jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag spenden.

Möchte ein Förderer beispielsweise einen Euro pro gelaufenen Kilometer zahlen, erhält der von ihm unterstützte Läufer drei Euro, wenn er drei Kilometer zurücklegt. Nach dem Lauf sammeln Eure Lehrer die Spenden von allen Läufern ein und überweisen sie zugunsten Eures gewählten Spendenprojekts.

Ihr könnt die Spenden vom Spendenlauf natürlich auch aufteilen: Einen Teil spendet Ihr für Menschen in Not an das Deutsche Rote Kreuz und den anderen Teil nutzt Ihr, um Dinge in Eurer Schule anzuschaffen.

Euer Spendenlauf: Informationsmaterial zur erfolgreichen Durchführung

So gelingt Euer Spendenlauf: Tipps & Hinweise

Stellt für den Spendenlauf am besten ein Organisationsteam zusammen und legt fest, wer was vorbereitet und bis wann. Eine gute Planung im Voraus erleichtert die gesamte Durchführung.

Von der Wahl der Strecke bis hin zum Rahmenprogramm: Unsere Tipps können Euch bei der Organisation helfen. Klickt einfach auf die Links und ladet euch die PDF-Dateien herunter:

Tipps für Euren Spendenlauf

Projekt- und Zeitplan

Mit unserem PDF-Dokument zum Sponsorenlauf seid ihr gut vorbereitet

Holt Euch Unterstützung – von Eltern, Verwandten und Sponsoren

Eine tolle Aktion braucht Förderer. Macht auf Euren Spendenlauf aufmerksam mit Anschreiben an die Eltern, Plakaten, Aushängen oder Handzetteln.

Unsere Vorlagen helfen Euch, Unterstützer zu gewinnen und wiedererkennbar zu sein. Bitte speichert Euch den Musterbrief, das Spendenlauf-Plakat und den Spendenlauf-Zettel ab. Ihr könnt diese Dokumente dann beschreiben und ausdrucken.

Musterbrief an Eltern
Spendenlauf-Plakat
Spendenlauf-Handzettel
Infos zum DRK und dem Spendenlauf

Macht mit diesen PDFs auf Euren Spendenlauf aufmerksam

Unentbehrlich für den Spendenlauf

Wie Ihr am besten Förderer sucht und den Überblick über Eure Förderer behaltet, dabei helfen Euch unsere Sponsorenerklärung und unsere Hinweise zur Suche von Unterstützern.

Dank der Laufkarte könnt Ihr die Runden oder Kilometer, die Eure Teilnehmer zurücklegen, leicht vermerken.