2. Schulen helfen
  3. Ideen für Schulen

Schulen helfen: Sponsorenlauf für Menschen in Not

Um Menschen in Not mit einer Spendenaktion zu helfen, sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vom Kuchenbasar bis zum Benefizkonzert ist alles möglich. Besonders beliebt ist der Sponsorenlauf. Dabei könnt Ihr zeigen, was Ihr sportlich drauf habt und gleichzeitig beweisen, dass Ihr ein Herz für die gute Sache habt und viel bewirken könnt. Dabei ist es gleich, ob Ihr Grundschüler seid oder bereits eine weiterführende Schule besucht. Beim Spendenlauf könnt Ihr alle helfen!

Spendenlauf, Sponsorenlauf oder Benefizlauf?

Es gibt viele Worte für die gute Sache. Allen gemeinsam ist, dass Ihr im Rahmen einer Sportveranstaltung Spenden für ein gemeinnütziges Projekt sammelt: Jeder Läufer sucht sich Förderer (Ihr könnt sie auch Unterstützer oder Sponsoren nennen), die ihm zum Beispiel für jeden gelaufenen Kilometer oder jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag spenden. Möchte ein Förderer beispielsweise einen Euro pro gelaufenen Kilometer zahlen, erhält der von ihm unterstützte Läufer drei Euro, wenn er drei Kilometer zurücklegt. Nach dem Lauf sammeln Eure Lehrer die Spenden von allen Läufern ein und überweisen sie zugunsten Eures gewählten Spendenprojekts.

Ihr könnt die Spenden vom Sponsorenlauf natürlich auch aufteilen: Einen Teil spendet Ihr für Menschen in Not an das Deutsche Rote Kreuz und den anderen Teil nutzt Ihr, um Dinge in Eurer Schule anzuschaffen.

Infopaket für Euren Sponsorenlauf

Gern unterstützen wir Euch bei Eurem Spendenlauf mit Tipps zur Vorbereitung, zum Ablauf und zur Nachbereitung des Sponsorenlaufs sowie mit Vorlagen für Laufkarten oder Handzetteln.

So gelingt Euer Spendenlauf: Tipps zur Durchführung

Stellt für den Sponsorenlauf am besten ein Organisationsteam zusammen und legt fest, wer was vorbereitet und bis wann. Von der Wahl der Strecke bis hin zum Rahmenprogramm: Unsere Tipps können Euch bei der Organisation helfen.

Holt Euch Unterstützung – von Eltern, Verwandten und Sponsoren

Eine tolle Aktion braucht Förderer. Macht auf Euren Spendenlauf aufmerksam mit Anschreiben an die Eltern, Plakaten, Aushängen oder Handzetteln. Unsere Vorlagen helfen Euch, Unterstützer zu gewinnen und wiedererkennbar zu sein.

Unentbehrlich für die Läufer

Wie Ihr am besten Förderer sucht und den Überblick über Eure Förderer behaltet, dabei helfen Euch unsere Sponsorenerklärung und unsere Hinweise zur Suche von Unterstützern. Dank der Laufkarte könnt Ihr die Runden oder Kilometer, die Eure Teilnehmer zurücklegen, leicht vermerken.

Danke sagen: Urkunden für die Teilnehmer des Sponsorenlaufs

Wer sich so ins Zeug legt wie Eure Läufer, um Menschen in Not zu helfen, hat einen Dank verdient. Mit unserer Urkundenvorlage könnt Ihr dem Dank Ausdruck verleihen.

Die volle Packung

Hier findet Ihr alle Tipps und Vorlagen für Euren Sponsorenlauf in einem Pdf-Dokument.