ZDF-Spenden-Sendung mit DRK-Präsident Rudolf Seiters

08/10

Das Zweite Deutsche Fernsehen sendet heute um 20.15 Uhr eine Spenden-Sendung zu Gunsten der Betroffenen des Erdbebens in Haiti. DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters wird während der Sendung Fragen der Moderatoren Thomas Gottschalk und Steffen Seibert beantworten. DRK-Kinder-Botschafterin Jette Joop wird an einem der Spendentelefone sitzen.

Rotkreuz-Präsident Seiters war vom 5. bis 10. Dezember 2009 auf Haiti, um sich ein Bild von der schon vor dem Beben verzweifelten Lage der Menschen zu machen. Gemeinsam mit Rotkreuz-Botschafter Jan Hofer besuchte er ein Rotkreuz-Projekt zur Hungerbekämpfung und ein Projekt zur Katastrophenvorsorge.

Das Deutsche Rote Kreuz engagiert sich seit vielen Jahren in Haiti. Der letzte große Hilfseinsatz erfolgte 2008 nach drei verheerenden Wirbelstürmen in der Region. Das Deutsche Rote Kreuz schickte eine Gesundheitsstation, in der 250 Menschen täglich ambulant versorgt wurden.

Auch dieses Mal hat das DRK kurz nach Eintritt der Katastrophe eine Gesundheitsstation nach Haiti geschickt, ab Mitte der Woche folgt das mobile Rotkreuz-Hospital mit über 40 deutschen und internationalen Rotkreuz-Experten. Die Kapazität entspricht dem eines deutschen Krankenhauses für eine Bevölkerung von 250.000 Menschen. Das Hospital war zuletzt beim Erdbeben in China im Mai 2008 im Einsatz und hat in der Basis-Variante einen Wert von 1,4 Millionen Euro.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet dringend um Hilfe für die Erdbebenopfer.
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 370 205 00